Was braucht man zum glücklich sein?

Die Glücksagentur - Lorraine Fouchet

Die Glücksagentur
von Lorraine Fouchet

Ein sehr gefühlvoller und schöner Liebesroman, mit Protagonisten wie aus dem wirklichen Leben.

(Klappentext)

Die 29-jährige Journalistin Juliette hat die Nase voll. Der Chef, der Job, das Liebesleben - alles andere als erfreulich. Sie wirft alles hin, um einen beruflichen Neustart zu wagen: mit der Gründung einer Lebensveränderungsagentur für alle, die ihrem Glück auf die Sprünge helfen wollen.

In dem kleinen französischen Dorf ihrer Kindheit haucht sie einem heruntergekommenen Schulgebäude mit viel Fantasie und Tatkraft neues Leben ein, und ihre Agentur findet bald großen Anklang. Doch wie sieht es mit Juliettes eigenem Glück aus?

Mein Kommentar:

Ich kannte die Autorin Lorraine Fouchet bisher noch nicht, aber sie hat mich schon zu Beginn des Buches in ihren Bann gezogen. Sie hat einen tollen und leicht verständlichen Schreibstil und schafft es den Leser an die Geschichte zu fesseln.

Die Protagonisten allen voran Juliette sind wie aus dem wirklichen Leben gegriffen und auch die Geschichten, die sie erzählen sind sehr realitätsnah und könnten jederzeit so passieren. Sie sind sehr liebenswürdig und genau beschrieben, sodass man sie sich sehr gut vorstellen kann und von Beginn an bei ihren Geschichten und Erlebnissen mitfiebert, mitleidet und sich mit ihnen gemeinsam freut.

Juliette ist eine starke Frau, die alles verliert und dennoch nie den Mut verliert und für ihre kleine Familie stetig weiterkämpft. Das finde ich bewundernswert.

Auch die Landschaft und das kleine Dörfchen Gers wachsen dem Leser sofort ans Herz. Man bekommt sofort Fernweh und möchte sich dieses Dorf und seine zum Teil sonderbaren Bewohner gerne selbst einmal ansehen.

Was ich zu Beginn des Buches ein wenig schwierig fand, war, dass es sehr viele verschiedene Personen gibt, die alle eine Rolle in der Handlung spielen. Zum Glück hat es die Autorin recht schnell geschafft, dass diese Verwirrung verschwand und ich die Personen immer besser zuordnen konnte und wusste, wer welche Geschichte hat. Dies hat sie meiner Meinung nach gut gelöst, auch wenn es zu Beginn noch nicht danach aussah.

Ich finde, dass die Glücksagentur ein sehr schöner und leichter Sommerroman ist, der Lust auf Urlaub macht und uns immer wieder daran erinnert, was Glück eigentlich ist. Außerdem zeigt er meiner Meinung nach auch sehr schön, dass Glück für jeden individuell ist und etwas anderes bedeutet.

Mein Fazit:

Ein toller Liebesroman mir liebenswürdigen Personen, die einem sofort ans Herz wachsen. Außerdem wird der Leser auf die Suche nach Glück geschickt und daran erinnert, dass Glück für jeden etwas anderes ist.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es jedem nur empfehlen. Es wird auch nicht mein letzter Roman der Autorin gewesen sein.

Ganz liebe Grüße,

Niknak