Was für ein Augenschmaus

Reise durch Mittelerde - John Howe

Reise durch Mittelerde
von John Howe

Bereits 2018 veröffentlichte der gebürtige Kanadier John Howe sein erstes Mittelerde Artbook, nun hat es der Klett-Cotta Verlag (HobbitPresse) auch in deutscher Sprache herausgebracht. Gemeinsam mit Howe bereisen wir Mittelerde, sehen Tolkiens Welt mit den Augen des Künstlers und erleben sie so auf einzigartige Weise neu. Neben den wunderschönen Skizzen, Zeichnungen und farbigen Illustrationen gibt es auch begleitenden Text, der zusätzliche Informationen oder aber auch Zitate und Textpassagen aus Tolkiens Werken bietet – allerdings in reduzierter, kompakter Form. Es ist ein Skizzenbuch, kein Roman.

Howe beschränkt sich aber nicht nur auf Orte wie zum Beispiel das Auenland, vielmehr besuchen wir auch Drachenhorte, Wälder und Minen, lernen die Werkzeuge der Zwerge und die Waffen der Elben näher kennen oder statten Radagasts Haus einen Besuch ab. Wir erhaschen einen detaillierten Blick auf die Bauweise der Hobbithöhlen, schauen bei Tom Bombadil vorbei und steigen mit den Adlern auf in luftige Höhen.

Das alles lässt das Herz jedes Tolkien-Fans höher schlagen, vor allem wenn man wie ich selbst das Zeichnen liebt. Als ich das erste Mal »Der Herr der Ringe« las, war ich so begeistert von den Beschreibungen der Welt und der Figuren, dass ich zum Bleistift griff und die Figuren gezeichnet habe. Zu dem Zeitpunkt gab es die Verfilmungen noch nicht, ich war also auf meine eigene Fantasie und Tolkiens unfassbar detaillierte Umschreibungen angewiesen. Als sich später dann Peter Jackson seinen Traum einer Verfilmung erfüllen konnte, holte er auch Alan Lee und John Howe mit ins Boot. Sie sind in meinen Augen maßgeblich für die grandios gelungene filmische Umsetzung der Bücher mitverantwortlich. Auf sein Wirken geht Howe im Postscriptum (In Guter Gesellschaft) hier auch kurz ein – ein interessanter Einblick, den er dem Leser/Betrachter damit gewährt.

Auch die Gestaltung und Aufmachung des Buches lassen keinerlei Wünsche offen: Ein fadengebundenes, bedrucktes Hardcover mit zusätzlichem Schutzumschlag, auf dem die Schrift geprägt ist. Zudem ein Format, das sich wunderbar handeln lässt. »Reise durch Mittelerde: Illustrationen von Beutelsend bis Mordor« ist definitiv ein Hingucker im Buchregal.

Fazit

Ein Bildband, ein Skizzenbuch und eine wunderbare Reise, die ich ganz sicher nicht zum letzten Mal angetreten habe – inspirierend und gleichermaßen faszinierend.