Was für eine Geschichte

ISBN: 978-3-86552-878-0

Erscheinungsdatum: 2. Februar 2021

Genre: Mystery / Historisch

Seiten: 448

inige Türen sind aus einem bestimmten Grund verschlossen ...

England, 1866: Als Elsie den reichen Erben Rupert Bainbridge heiratet, glaubt sie, nun ein Leben im Luxus vor sich zu haben. Doch nur wenige Wochen nach ihrer Hochzeit ist sie bereits verwitwet. Und dazu schwanger.
Elsie bezieht das alte Landgut ihres verstorbenen Mannes. Da ihre neuen Diener ihr gegenüber äußerst reserviert sind, hat Elsie nur die ungeschickte Cousine ihres Mannes zur Gesellschaft.
Zumindest glaubt sie das. Doch in ihrem neuen Zuhause existiert ein verschlossener Raum. Als sich dessen Tür für sie öffnet, findet sie ein 200 Jahre altes Tagebuch und eine beunruhigende, lebensgroße Holzfigur – eine stille Gefährtin ...

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover ist wunderschön, das ganze Buch ist wunderschön. Es ist in Schwarz/Gold gehalten und hat auch einen goldenen Buchschnitt, das sieht einfach traumhaft aus.

Zum Buch:

Die stillen Gefährten ist ein ruhiges Buch, welches langsam die Spannung aufbaut und einen dann regelrecht gefangen nimmt.

Elsie öffnet eine Tür, die für immer hätte, geschlossen bleiben sollen, doch die Neugier siegt. Sie ist nicht allein, doch die Menschen in ihrer Umgebung dezimieren sich. Warum? Diese Frage stellt sich Elsie auch, sind es immer nur Unfälle, komische Zufälle, oder steckt mehr dahinter?

Die Geschichte wird in zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Einmal in der Nervenheilanstalt, dann erzählt sie ihre Erlebnisse um 1865 und um 1635, alle drei haben aber eins gemeinsam, es geht um die stillen Gefährten.

Die Charaktere sind sehr gut erzählt und dargestellt, allen voran Elsie, deren Hintergrundgeschichte erst nach und nach ans Licht kommt. Elsie wollte schon immer mehr und als sie endlich denkt sie hat alles, stirbt ihr Mann auf mysteriöse Art und Weise. Schwanger und ganz allein auf dem Landgut macht sie sich anfangs keine Freunde.

Sarah die Cousine ihres verstobenen Ehemannes wurde ihr zu früheren Zeiten an die Seite gestellt, doch anfangs kann Elsie mit ihr nicht viel anfangen.

Dann gibt es noch Elsies Bruder Jolyon, ich würde gern mal wissen, wie der Name richtig ausgesprochen wird, er spielt immer nebenher seine Rolle. Es gibt natürlich noch einige mehr und einige waren mir sympathisch und andere weniger, aber jeder Charakter hatte seine Rolle und gehörte dort auch hin.

Wir tauchen hier ein in eine Welt, die eigentlich nicht vorstellbar für uns ist und doch konnte ich mir hier alles genau vorstellen und erlebte Elsies Geschichte hautnah mit. Ich bekam beim Lesen ein beklemmendes Gefühl und ja, man kann sich hier auch gruseln. Eine Geschichte die mich richtig mitgerissen hat, wenn auch auf eine ruhige Art und Weise. Es muss nicht immer alles blutig und brutal sein, es geht auch anders. Hier wird mit der Psyche gespielt des Lesers.

Die einzelnen Szenen sind sehr gut dargestellt, hier fühlt man sich direkt vor Ort versetzt und man spürt es auch richtig. Die Beschreibungen des Landguts waren auch sehr gut.

Hier haben wir ein Buch, welches ich wirklich nur empfehlen kann, denn die Geschichte nimmt einen gleich zu Anfang schon gefangen und das Niveau wird bis zum Ende gehalten.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und hoffe auf mehr solcher Geschichten.