Was für eine Mutter bist Du? - ✰✰✰✰✰

Die Schuld einer Mutter
von Paula Daly

✰✰✰✰✰

✰✰✰✰✰

Lisa, Mutter von drei Kindern, Frau eines Taxifahrers, Leiterin eines Tierheimes, fühlt sich ständig unter Strom. Umso schlimmer trifft es sie, als die beste Freundin ihrer Tochter verschwindet, denn eigentlich hätte sie bei ihr übernachten sollen. Lisa dachte nicht mehr daran, als ihre Tochter sich nicht gut fühlte und sie ihr erlaubt hat, an diesem Tag nicht zur Schule zu gehen. Sie fühlt sich schuldig und versucht, bei der Suche nach Lucinda zu helfen. Dabei kommen erstaunliche Dinge zutage ....

Dieser Thriller packte mich von Anfang an extrem stark. Er kommt ohne große Blutbäder, ohne Kampfszenen und ohne Waffengewalt aus und geht doch so tief unter die Haut! Als Frau kann man sich so gut in Lisa hineinversetzen und sorgt sich ohne Ende um Lucinda. Und man sucht nach Antworten, Lösungen, Wundern. Als Leser erfährt man nicht nur Lisas Geschichtsversion (in Ich-Form), sondern auch die des Pädophilen (in Kursivschrift und in der dritten Person) und als dritten Strang aus Sicht der Ermittlerin Joanne (ebenfalls in der dritten Person). Somit hat man Informationen, die den anderen fehlen und genau das erhöhte bei mir die Spannung enorm.

Das Klassendenken ist noch immer in den Köpfen der Menschen und auch dies wird in diesem Buch angeschnitten. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint und die Suche nach dem Kinderschänder macht so gut wie jeden männlichen Einwohner im englischen Lake District zum Verdächtigen.

Mir gefällt der Stil von Paula Daly sehr gut. Er ist - für mich - völlig neu: keine knallharte Sprache, nicht die Ermittler stehen im Vordergrund, sondern eine Mutter. Und diese wird auch ganz klar so dargestellt, wie ich mich selbst in einer solchen Situation fühlen und benehmen würde. Die Ängste, die Gedanken, die Unkonzentriertheit - für mich ist alles so gut und real geschildert, dass ich fast glauben könnte, diese Story ist keine Fiktion.

Ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, wollte einfach nur weiter und weiter lesen. Ein echter Pageturner, denn die Seiten lassen sich auch noch so eingängig lesen, dass die Zeit wie im Fluge vergeht. Vielleicht ist dieser Thriller etwas sanfter als andere, aber auf keinen Fall harmloser, denn zumindest mir ist er so tief unter die Haut gegangen, dass ich ihn so schnell nicht vergessen werde.

Fazit: ich MUSS diesem Buch die vollen 5 Sterne geben, weil ich wirklich restlos begeistert bin!

♡  (ړײ)¸¸.•´¯`»★