Was geschieht wirklich im Nord?

Das Nord -

Das Nord
von Anna Winberg Sääf

In diesem düsteren und unblutigen Thriller begleiten wir Alex dabei, wie er eine Stelle als Commis de Cuisine im Restaurant Nord antritt. So lernen wir Alex nach und nach immer besser kennen und erfahren, wie sehr ein Ereignis in der Vergangenheit sein Handeln noch heute beeinflusst.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit Alex erst mal warm werden musste. Man merkt gleich, dass er kein schlechter Kerl ist, sondern sich einfach leicht beeinflussen lässt, unsicher ist, aber auch eine Menge Durchhaltevermögen besitzt. Gerade dieses kommt ihm in der Küche des Restaurants zugute, da dort ein großer Konkurrenzkampf herrscht, der von den Autorinnen gut beschrieben wurde. Ich konnte durchaus nachvollziehen, wieso Alex so eine Angst davor hatte, dass jemand von seiner Vergangenheit erfährt und welche Gefühle und Erfahrungen für ihn damit verbunden sind. Dennoch, fand ich, wirkte er ein einigen Stellen schon recht paranoid auf mich. Zudem kaum mir sein innerer Wandel einfach zu abrupt.

Die Spannung baut sich erst langsam auf, ist aber stetig da. Denn umso mehr man über die Geschehnisse im Nord und die einzelnen Personen erfährt, desto mehr Fragen werfen sich auf. So konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie alles zusammenhängt und ob Alex aus allem heil herauskommt. Zudem gab es einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Die Autorinnen haben es geschafft, die düstere, angespannte Atmosphäre nicht nur die ganze Handlung über aufrechtzuerhalten, sondern sie durch die Seiten hindurch zu mir zu transportieren, sodass sie für mich spürbar wurde. Zudem haben sie die Landschaft so lebhaft und detailliert beschrieben, dass ich sie nicht nur vor Augen hatte, sondern das Gefühl hatte, den eisigen, schneidenden Wind auf meiner Haut zu spüren.

Fazit:

Ein düsterer und unblutiger Thriller, in dem sich die Spannung langsam aufbaut, aber immer da ist. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Band legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was im Nord vorgeht und ob Alex es heil aus der Sache herausschafft. Nun bin ich gespannt, wie es für Alex weitergehen wird.