Rezension

Wenn der Schein trügt…! Subtil erzeugtes Grauen lässt Dir den Atem stocken…

Das Nord -

Das Nord
von Anna Winberg Sääf

Bewertet mit 5 Sternen

“Das Nord. Tödliches Menü” ist als Taschenbuch mit 288 Seiten bei HarperCollins Taschenbuch erschienen und bildet den Aufkakt der Kulinarikthriller-Reihe von Anna Winberg Sääf und Katarina Ekstedt.

Alex` ganzes Leben ist von einem tragischen Vorfall überschattet, der sich in seiner Jugend ereignete und nach dem sich seine Freunde und sogar seine gesamte Familie von ihn abwandten.

Dank Emil, einem Bekannten, bekommt er das grandiose Jobangebot als Commis de Cuisine im Sterne-Restaurant Nord in der Abgeschiedenheit Nordschwedens. Er muss sofort anfangen und kommt in eine Küche, in der der Konkurrenzkampf wahnsinnig groß, die Anforderungen fast unermesslich hoch und der Druck gigantisch sind. Dennoch ist Alex froh, diese Chance für seine weitere Karriere bekommen zu haben und gibt alles, um sich durchzubeißen.

Und es gibt auch Lichtblicke - das Besitzerehepaar, die Duwals, empfangen ihn herzlich und einige seiner Kolleginnen und Kollegen sind ebenfalls sehr nett, insbesondere Sofi und José. Bald kommt Alex in näheren Kontakt zu seiner Chefin Alice Duwal, und von da an beginnt sein ganz persönlicher Horror…!

“Das Nord” ist ein absolut fesselnder Thriller , der weitestgehend unblutig daherkommt, beim Lesen Beklemmung auslöst, als würde Dir die Luft abgeschnürt, und Dir eine Gänsehaut nach der anderen kalt die Wirbelsäule hinunter rinnen lässt…!
Die Fassade trügt hier , besonders Alice ist ganz anders, als sie scheint - man könnte sogar sagen, das Böse in Person! Ohne jeden Skrupel, manipulativ, narzisstisch, egomanisch und eiskalt…! Und sie zieht Alex in einen Strudel aus Gefühlen, Machtspielen und Intrigen, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint…

Das Autorinnenduo hat einen Schreibstil, der mich unmittelbar gepackt und mitgerissen hat. Die erzeugte Atmosphäre ist ungeheuer authentisch und so bildhaft und detailliert geschildert, dass ich oft meinte, unmittelbar am Ort des Geschehens zu sein.
Den Ablauf und insbesondere den Druck in der Sterneküche fand ich mega interessant, mir persönlich könnte weder eine Speise noch meine Karriere so wichtig sein, mich solch einem Leidensdruck voller Mobbing, Intrigen und Machtgerangel auszusetzen.

Alex persönliche Geschichte ist dramatisch und bedrückend, und im Nord durchläuft er zahlreiche Höhen und Tiefen, so dass ich permanent mit ihm mitgefiebert habe.

Die Charaktere sind insgesamt perfekt ausgearbeitet und überzeugend, wobei mich im Verlauf des Geschehens besonders die Durchtriebenheit gewisser Personen sehr überrascht hat.

Ein rasanter , packender und wendungsreicher Thriller mit einem Protagonisten, in dessen Haut ich keinesfalls stecken möchte, einem großartigen Setting und jeder Menge Tempo und Action - unbedingt empfehlenswert!