Was heckt Loki aus? Hörbuchempfehlung

Loki 1: Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht) -

Loki 1: Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)
von Louie Stowell

Loki, der nordische Gott der Heimtücke und der Lügen, wurde vom Allvater Odin auf die Erde verbannt, ausgerechnet in der sterblichen Hülle eines Elfjährigen, und er darf seine Kräfte nicht benutzen (woran er sich natürlich nicht hält). Loki muss sich auf der Erde Asgards würdig erweisen und seinen „Tugend-Score“ dringend aufbessern. Zu allem übel begleitet ihn sein verhasster Bruder Thor in die Schule und Hyrrokkin und Heimdall schlüpfen in die Elternrolle, was die Situation noch absurder macht.
Loki entdeckt nicht nur die Vorteile des 21. Jahrhunderts, er begreift, wie man Gut und Böse unterscheidet, und treibt seinen Schabernack in der Schule, sondern lernt schnell, das Menschlichkeit auch an einem Gott nich spurlos vorbeigeht. All seine Eindrücke hält Loki in einem magischen Tagebuch fest, das sich von selbst korrigiert, sobald Loki lügt. Er ist also (ätzenderweise) dazu gezwungen, die Wahrheit zu schreiben und wird probt berichtigt, wenn es es nicht tut.

Das klingt nicht nur nach einer großartiger Idee, es ist auch so lustig, wie es sich anhört. Das Hörbuch ist ein riesiger Spaß und man fiebert mit, denn natürlich verbockt Loki es gewaltig. Er ist herablassend, uneinsichtig, stets eifersüchtig auf Thor und ungesund selbstverliebt. Loki ist gar nicht in der Lage dazu, Gutes zu tun, um sein Punktesystem aufzubessern. Oder doch? Das Ende fand ich sehr stimmig und es hat mich gefreut, dass es eine Fortsetzung geben wird. Aber keine Sorge, der erste Teil ist in sich abgeschlossen, ganz ohne fiesen Cliffhanger.

Ich empfehle das Hörbuch, denn Stefan Kaminski liest sehr unterhaltsam. Nein, er liest nicht, er schauspielert für die Ohren. Die literarische Vorlage ist sehr lebendig gestaltet. Geräusche, informierende Einschübe, lustige Comics. Ich hatte befürchtet, dass alles könnte im Hörbuch verloren gehen, aber im Gegenteil: die Hörfassung gefällt mir sogar besser. Stefan Kaminski verleiht jeder der Figuren eine eigene Stimme. Dabei trifft er perfekt den genervt ironischen Ton von Loki, haucht ihm einen treffsicheren Charakter ein, was das Buch zu einem absolutes Hörvergnügen macht. Es kam sogar vor, dass ich mir einige Stelle mehrmals angehört habe, weil ich die Umsetzung so urkomisch und gelungen fand. Unbedingt anhören, wenn man mal wieder herzlich lachen möchte.