Was im kleinen überschaubaren Björnstadt nicht klappt,soll in der Welt funktionieren!

Kleine Stadt der großen Träume - Fredrik Backman

Kleine Stadt der großen Träume
von Fredrik Backman

Was für ein Buch! Wenn man nach den Cover geht,handelt es sich um eine kleine Stadt in Schweden. Es ist mein erstes Buch dieses Schriftstellers und es macht neugierig auf die anderen Erzählungen.Auf den ersten Blick unscheinbar,doch es ist absolut lesenswert.

Jeder kennt jeden in Björnstadt.Der Autor zeichnet ein klares Bild dieser „Gemeinschaft“,deren einziger Lebensmittelpunkt Eishockey ist.

Wer andere Interressen zeigt,ist außen vor!Schon kleine Jungs werden mit 2 Jahren auf Schlittschuhen gestellt und ihnen wird klar gemacht ,was in Björnstadt zählt.

Der Eishockey-Klub existiert schon seit Generationen und der jetzige Trainer begleitet die Juniorenmannschaft seit 10 Jahren .Seine Jungs würden für ihn durchs Feuer gehen.

Ein wichtiges Spiel steht an und es geht um die Zukunft dieses Vereins .Doch es kommt zu einem Skandal,vor dem auch die Björnstädter sich  nicht verschließen können.

Der Schriftsteller bringt mir eine Vielzahl an Bewohnern von Björnstadt näher,mit ihren Eigenheiten,mit ihren Hoffnungen und Enttäuschungen .

Es geht um Freundschaften,die über Jahre gewachsen sind,sie stehen von heute auf morgen auf der Kippe!

Es geht um Courage,Unmut gegen Fremde,das Anderssein und das ankommen in dieser besonderen Gemeinschaft,davon erzählt der Autor anschaulich.