Was ist die Wahrheit?

Die letzte Melderin - Michael G. Spitzer

Die letzte Melderin
von Michael G. Spitzer

Fesselnd, spannend und realitätsnah

Der Schreibstil ist spannend und fesselnd, hat mich nicht mehr losgelassen.

Das Cover zeigt eine junge Frau (Danielle) an einem Teich / See. Am Horizont sind die Hochhäuser eine Stadt zu sehen. Passt super zum Roman und dessen Inhalt / Handlung.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Auftaktband zu einer neuen Dystopie Reihe.

Fazit:
Mich hat die Ideologie um blonde und blauäugige Menschen geschockt – hatten wir das nicht schon mal im 3.Reich unter Hitler. Reine arische Menschen! Was sich mir noch nie erschlossen hat: was sagt das Äußere, die Haarfarbe, die Augenfarbe über den Charakter, Intelligenz usw. über einen Menschen aus? Meiner Meinung absolut nichts!

Und das sind wir auch schon mitten im Roman und bei Danielle der Hauptprotagonistin des Romans, die den angesprochen Idealen nicht entspricht. Eine Außenseiterin, eigenbrötlerische und nur ganz wenige Freunde. Ganz auf ihre Ausbildung und ihre (hervorragenden) Leistungen konzentriert. Und das wie gesagt obwohl sie nicht dem Idealbild entspricht – oh Wunder!

Lebt sie dort in einer geschützten Siedlung, nach mehreren verheerenden Kriegen. Wirklich das letzte Refugium der Menschheit wie man den Bewohnern weis machen will? Aber die Siedlung birgt viele Gefahren und Geheimnisse wie sie feststellen muss.

Gregor, ihr Ausbilder und Mentor, Mitglied des Rates, weist sie immer tiefer in die Abgründe der Gesellschaft ein. Er bringt sie auch in Kontakt mit der Untergrundorganisation „die geöffneten Hände“. Ab diesem Zeitpunkt schwebt Danielle in höchster Gefahr, es stellt ihr Leben auf den Kopf. Und das Wissen um die Gefahr für sich und andere die durch ihre Andersartigkeit bedroht sind. Sucht sie nach Möglichkeiten, dies zu ändern und eine Lösung zu finden. Auf wenn kann sie sich noch verlassen? Ist sie allein?

Dem Autor ist mit diesem ersten Band einer Dystopie Reihe ein super spannender und fesselnder Auftakt gelungen. Gerade auch wo bei uns immer wieder Volksgruppen: andere Religion oder Ausrichtung der Sexualität trotz des Gleichbehandlungsgesetzes – aktuell wie nie sind! Kann man sich gut in Danielle und die anderen Mitprotagonisten: Tina (ihre beste Freundin), Gregor (Ausbilder), Jonas (Ausbilder und Freund), Mick (Bruder von Tina und ein guter Freund) hineinversetzen. Man trauert, bangt und hofft mit ihnen - schöpft Hoffnung.

Für mich vollkommen verdiente 5 Sterne und ich bin gespannt auf Band 2 Die letzte Melderin: Die Melderin, der am 30.Oktober erschienen ist und auch schon bereit liegt.