Was ist Freundschaft?

Hector und das Wunder der Freundschaft - François Lelord

Hector und das Wunder der Freundschaft
von François Lelord

In diesem Roman muss Hector, unser Lieblingspsychologe, seinem besten Freund Edouard helfen und ergründet dabei die Bedeutung von Freundschaft.

Er erhält eine merkwürdige Postkarte, vorn ein Foto Edouards darauf und hinten steht zu lesen, dass es seinem Freund gut gehe und Hector sich keine Sorgen machen soll. Das Foto zeigt jedoch keinen freudestrahlenden Edouard, sondern eher einen betrübten Kerl, der dringend Hilfe benötigt und so macht sich Hector natürlich schnell auf die Suche nach seinem Freund, in der Hoffnung ihm helfen zu können. Als jedoch plötzlich seine Frau Clara und sein Sohn Hector in Gefahr geraten, wird es für unseren Psychologen bald brenzlig.

Gut gefallen hat mir, dass wieder liebgewonnene Charaktere aus den Vorgängerbänden mit dabei sind. Auch die Sprache Lelords ist wieder gewohnt gut und sehr fesselnd.

Ebenfalls gelungen sind die Hinweise zu der Bedeutung von Freundschaft, die dem Leser als kleine Verhaltensregeln dienen können.

Dennoch muss ich gestehen, obwohl mir dieses Buch wieder sehr gut gefallen hat, dass so langsam aber sicher die Luft aus den Hector- Geschichten raus ist, denn hier fühlte ich mich doch sehr oft an die anderen Hector Romane erinnert. Waren diese noch sehr neu und anders im Vergleich zu anderen Büchern, hat man derweil nun das Gefühl, dass nicht mehr viel Neues mit unserem Protagonisten passieren wird…

Fazit: Leser, die Hector noch nicht kennen, sollten erst einmal die anderen Romane lesen, da sich hier viel auf die alten Bücher bezogen wird, sonst kann es schnell passieren, dass man nicht alles versteht. Für Hector Liebhaber ansonsten wieder gelungen und empfehlenswert!