Was ist im Leben wichtig?

Schwamm drüber - Ursula Schröder

Schwamm drüber
von Ursula Schröder

Mit dem Tod ihres Bruders ändert sich das Leben der Gymnasiallehrerin Frida von Grund auf. Denn um ihr beizustehen, zieht sie zu ihrer Schwägerin Luise auf deren Landgut. Leider wird ihre dortige Wohnung von Luises extravaganter Schwester okkupiert, entpuppt sich deren Hund als Störenfried und will Luise Frida mit ihrem Bruder verkuppeln. Lichtblick ist für Frida allerdings der Untermieter Tom. Ausgerechnet jetzt bekommt sie gesundheitliche Probleme. Ob sie wie üblich alles Unangenehme mit einem „Schwamm drüber“ von sich schieben kann?

Ein gut unterhaltender Frauenroman, der von einer Handvoll recht verschiedener Romanfiguren lebt, die  nach traurigem Anlass  zusammentreffen. Sie alle haben ihr Päckchen an Problemen oder auch nur Problemchen zu tragen. Das eine oder andere wird die Leserin vielleicht bei sich selbst vorfinden, auf jeden Fall aber zum Anlass nehmen, darüber nachzudenken, wie sie selbst in gleicher Situation handeln würde und was die Prioritäten im Leben sein sollten. Dass am Ende alles auf ein Happy End hinausläuft, lässt ein solcher Unterhaltungsroman nicht anders erwarten. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und wird durch die eine oder andere humorvolle Passage aufgelockert. In guter Erinnerung bleibt mir insoweit eine Anspielung auf Boris Becker in der berüchtigten Besenkammer.