Was koche ich heute?

Einfach gesund kochen für Kinder -

Einfach gesund kochen für Kinder
von Susanne Dorner

m vorliegenden Kochbuch finden sich über 150 – überwiegend bebilderte – Rezepte, die durch ihre schnelle Art der Zubereitung sehr gut zum (Nach-)Kochen für und mit Kinder/n geeignet sind.

Nach dem Vorwort von Prof. Hademar Bankhofer gibt Autorin Susanne Dorner ein paar einleitende Informationen zu den im Buch benutzten Symbolen, eine Übersicht über Grundbegriffe wie Maßeinheiten, verschiedene Mehl- und Gries-Sorten, welches Öl sich für welche Tätigkeiten (Frittieren, Braten, Dressing) eignet, sowie nützliche Hilfsmittel beim Kochen.

Die Rezepte gliedern sich auf in die Rubriken

Basisrezepte
z. B. Kräutersalz oder selbstgemachte Gewürzpaste mit Gemüse

Frühstück
unterteilt in Gebäck, Brotaufstrich, Rezepte mit Fleisch, vegetarisch, vegan und süß.

Mittagessen
unterteilt in Suppen, Salate, Rezepte mit Fleisch, Rezepte mit Fisch, vegetarisch, vegan, süß, Desserts und Kuchen

Abendessen
unterteilt in Suppen, Salat als Hauptgericht, Rezepte mit Fleisch, Rezepte mit Fisch, vegetarisch, vegan und süß

Zusätzlich gibt es noch die Rubrik Mealprep – Lunchbox – diese vorgekochten Gerichte eignen sich zur Mitnahme in einer Brotbox und können kalt gegessen werden. Gesundes Essen nicht nur für die Schule, sondern auch für den Arbeitsplatz.

Das Auge isst mit – bei mir auf jeden Fall – und die liebevoll und ansprechend fotografierten Bilder der Gerichte machen Appetit und animieren dazu, die Rezepte nachkochen zu wollen. Jedes Rezept ist mit Angaben zum Schwierigkeitsgrad (einfach, mittel, aufwendig), der Zubereitungszeit, der Gesamtzeit (Zubereitung + Kochzeit) sowie der Anzahl der Portionen versehen. Die Zutatenliste ist in der Regel angenehm kurz und überschaubar und die Zutaten sind weder exotisch noch ausgefallen und sollten in jedem Supermarkt zu erhalten sein. Meiner Meinung nach sind die Rezepte deswegen sehr gut für die Zubereitung für und auch mit Kinder/n umzusetzen.

Ich bin keine gute Food-Fotografin, weswegen ich keine Bilder zur Untermalung meiner Rezension habe, ich habe aber schon mehrere Gerichte aus diesem Buch gekocht und sie wurden allesamt als gelungen (kochtechnisch) und lecker (geschmackstechnisch) empfunden.

In diesem hochwertigen Kochbuch steckt sehr viel Herzblut der Autorin drin, das kann man auf jeder Seite spüren und mit den wirklich ansprechenden 150 Rezepten finden sich sehr viele Antworten auf die Frage „was koche ich heute?“