Was lange währt wird endlich gut

Ein Kuss für Clara
von Sarah Saxx

Clara Fontaine, die neue Bürgermeisterin des beschaulichen Ortes Greenwater Hill, steckt in der Klemme: Bis zum Ende des Jahres soll sie ihren Heimatort nicht nur attraktiver machen, sondern auch für einen Anstieg der Einwohnerzahl sorgen. Leider sieht es in der Gemeindekasse alles andere als rosig aus. In dieser schwierigen Zeit trifft sie unverhofft auf ihren einstigen Klassenkameraden Aiden Fletcher, der nicht nur freundschaftliche Gefühle in ihr auslöst. Als Clara auch noch einen Investor findet, der für die Sanierung der Stadt Geld aufbringen möchte, scheint ihr Glück perfekt, doch da muss sie erkennen, dass Aiden ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt hat...

Erst einmal vorweg: "Ein Kuss für Clara" ist der zweite Teil der Greenwater Hill Reihe. Außerdem spielt ihre Schwester Chloe in der Erzählung "A Place to Remember" die Hauptrolle. Ich hatte den ersten Band nicht gelesen, allerdings konnte ohne weiteres in die Geschichte eintauchen ohne Vorwissen mitzubringen. Aber bestimmt ist es schön, Charaktere aus bereits gelesenen Büchern wiederzuentdecken!

Das Cover hat es mir besonders angetan: Die beiden Menschen auf dem Bild wirken sehr glücklich und strahlen. Ein Lob hat es aber besonders deswegen verdient, weil es tatsächlich zwei Personen zeigt, die zur Beschreibung von Clara und Aiden im Buch passen!

Da ich schon im Vorfeld die Leseprobe zu Gemüte geführt hatte, wusste ich, dass Sarah Saxx einen angenehmen Schreibstil hat, der es einem leicht macht sich in das Geschehen einzufinden. Umso mehr habe ich mich auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht! Es wirkt nicht gestelzt sondern sehr flüssig und kann dadurch das Buch kaum noch aus der Hand legen. Mein einziger Kritikpunkt: Mir ist nur gelegentlich die Häufung von Worten wie S... aufgefallen. Nicht ganz mein Fall, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Was mir besonders gut gefallen hat mir der Wechsel der Perspektiven: Es wurde immer jeweils ein Kapitel aus der Sicht Claras und dann aus der Aidens erzählt. Die Geschichte im selben Buch auch einmal aus der Sicht des männlichen Protagonisten geschildert zu bekommen, war wirklich spannend. Man hat Aiden von Beginn an angemerkt wie sehr er schon seit seiner Schulzeit in Clara verliebt ist! Wirklich mal erfrischend, wenn nicht nur die Frau unsicher und nervös wird, wenn ihr die Liebe des Lebens begegnet! Die beiden passen wirklich wunderbar zusammen. Positiv fand ich auch, dass sich die Geschichte nach einer gewissen Zeit nicht nur um das Sexleben der beiden drehte, sondern nach ausführlichen Schilderungen, das Zwischenmenschliche wieder in den Vordergrund gerückt ist. Die liebevolle Beziehung zwischen Aiden und seinem Großvater wurde ebenfalls gut in Szene gesetzt, besonders die Szene zu Beginn des 2. Kapitels, in der sich Aiden über die Tischmanieren seines Opas wundert, hat mich zum Schmunzeln gebracht!

Alles in allem eine schöne Geschichte über die Liebe, Vertrauen und den Mut etwas zu wagen!