Was Lügen anrichten können ...

Samariter - Jilliane Hoffman

Samariter
von Jilliane Hoffman

~~Mit einiger Verwunderung habe ich gesehen, dass dieses Buch von so vielen Lesern negativ rezensiert wurde. Aber bei näherer Betrachtung ist es schon kein ganz einfacher Stoff, den uns die Autorin hier serviert. Vielen mag es zudem auch schwerfallen, mit der Protagonistin Faith mitzufühlen bzw. ihre Handlungsweisen nachzuvollziehen.

Wenn man allerdings einmal wirklich ehrlich ist, dann ist die ganze Geschichte leider nur allzu realistisch. Viele Menschen lügen, um sich in besserem Licht zu präsentieren, um Strafen zu umgehen oder um geliebte Menschen zu schützen. Nichts anderes tut Faith hier in dieser Geschichte, doch die Folgen sind so furchtbar, dass ihre gesamte Welt zusammenzubrechen droht.
Sie wird eines Nachts Zeugin einer Szene, die sie nicht hätte sehen sollen und ihr Leben wird danach nie mehr so sein wie zuvor.

Die grausamen Morde nehmen verhältnismäßig wenig Raum ein in der Story, denn hauptsächlich dreht sich alles um Faith und die Folgen dieser einen Nacht, über die sie zunächst schweigt. Es ist ein Karussell aus Lügen, Heimlichkeiten, Betrug und Sucht, das sich immer schneller dreht bis zum großen Knall am Ende.

Mich hat die Story absolut gefesselt und gepackt. Auch ich konnte Faith oft nicht verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen, aber sie erschienen mir trotzdem nur allzu menschlich und glaubwürdig. Auch die Rolle der Presse und Justiz wird sehr gut beschrieben.
Das Ende lässt auf eine Fortsetzung schließen, die es bisher jedoch nicht gibt.
Ein packender Thriller, der eher ein Psychodrama ist und der eindrucksvoll zeigt, dass man mit Lügen im Leben einfach nicht weiter kommt.