Rezension

Was passiert im Lehrerzimmer?

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 2) -

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 2)
von Juma Kliebenstein

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die Schüler der Klasse 5a haben innerhalb kürzester Zeit es geschafft, dass die Lehrerschaft sie für die schlimmste Klasse hält und so müssen sie in den Klassenraum direkt neben dem Lehrerzimmer einziehen. Schnell wird klar, dass nicht nur die Schüler sondern auch die Lehrer einige Verhaltensweisen an den Tag legen, die nicht vorbildlich sind. Mir ging es wie den Kinder, denen ich die Geschichte vorgelesen bzw die sie selber gelesen haben, über die Aktionen der Kinder konnten wir meistens lachen- auch nicht immer - aber die Lehrer verhielten sich zum größten Teil nur schrecklich. Ich als erwachsener Leser fand die Darstellung des Tablettenkonsums für Leser ab 10 grenzwertig, und hätte mir an dieser Stelle mehr Aufklärung darüber gewünscht. Sehr schön fand ich das Ende des Buches, in dem die Lehrer einen Denkzettel verpasst bekamen und die Klasse selber vorher für ihre Einfälle auch positives Feedback erhält. Mehr möchte ich nicht verraten.... selber lesen! Insgesamt 4;5 Sterne... aufgerundet 5.