Was passiert wenn der Weltenbaum Yggdrasil brennt? [#2 - Walküren Saga]

Die Schlacht um Walhalla -

Die Schlacht um Walhalla
von Helen Hawk

Kaum hat Kara erkannt wer sie ist, wird sie in die nordische Götterdämmerung ( Ragnarök) verwickelt - - Der Untergang der Welten steht bevor

Ich kenne schon Band 1 dieser Trilogie und war neugierig wie es mit Kara und ihren Gefährten weitergeht. Um die Handlung wirklich verstehen zu können, empfehle ich diese Trilogie chronologisch zu lesen, weil alles aufeinander aufbaut.

Kara hat im ersten Band erfahren, dass sie eine Walküre und Schicksalslenkerin ist. Sie kann die Lebens-/Schicksalsfäden von Menschen und allmählich auch von Gottheiten beeinflussen oder zumindest wahrnehmen.  Die Handlung beginnt in Midgard, der Heimat der Menschen, in der der Fimbulwinter Einzug gehalten hat.  Ragnarök hat begonnen..

Als Kara und ihre Freunde erkennen, dass sie den notleidenden marodierenden Banden nicht standhalten und auf Midgard nichts bewirken können, muss Kara zu Yggdrasil fliehen.

Zusammen mit den anderen Schicksalslenkerinnen versucht Kara alles, um den Weltenbaum Yggdrasil zu schützen und das Schlimmste abzuwenden.  Die Figuren ziehen mehrmals in den Kampf und es gibt auch einige Verluste in den eigenen Reihen zu beklagen.  Kara  macht aber im Verlauf der Handlung einen enormen Entwicklungsschritt und wird zum Ende hin fast 'übermächtig'.

Helen Hawk hat wieder ein recht hohes Tempo vorgegeben, das hier auch gut zur Handlung gepasst hat. Den Figuren wird viel abverlangt und eine Katastrophe jagt die Nächste.

Es ist hilfreich wenn man Grundkenntnisse der nordischen Mythologie hat, weil nicht alles im Detail erklärt wird.