Was trägt dich im Leben

Der Moment, der alles verändert -

Der Moment, der alles verändert
von Aline Schreiber

Ein ganz wunderbares Buch über die Wichtigkeit der Taufe!

Geh doch mal in einen Gottesdienst, wenn Du keine Ahnung hast um was oder wen es da überhaupt geht.

So beginnt das Buch von Aline Schreiber, die den Leser mit hineinnimmt in ihre Erfahrungen und es liest sich schon am Anfang leicht und flüssig und das erste Kapitel ist auch wirklich amüsant. Wer mit Gottesdienst und Kirche aufgewachsen ist, bekommt von Aline einen frischen und unverstellten Blick und sie nimmt uns in den nächsten Kapiteln mit auf ihre Reise mit Gott und wie sie ihren Beziehungsstatus mit ihm offiziell gemacht und was das für Auswirkungen für ihr weiteres Leben hat.

Aline ist bei ihrem Papa aufgewachsen, mit dem sie eine sehr enge Herzensverbindung teilt und es ist schön zu lesen welches Vertrauen zwischen den beiden herrschte. Jedoch eine Krebsdiagnose wirft sehr dunkle Schatten auf das Leben der jungen Aline und mit 20 Jahren steht sie alleine da. Völlig mit der Trauer überfordert, schiebt sie sie zur Seite und stürzt sich in ihr Studium, dass sie mit Bravour beendet und einen sehr guten Job in einem großen Unternehmen bekommt. Auch da geht es einige Jahre gut, doch Aline spürt eine große Trostlosigkeit in sich, die sich auch nicht mit weltlichen Vergnügungen und selbsterlösenden Seminaren lösen lässt. Sie kommt in eine tiefe Krise und in einen Burnout.

Während dieser Zeit geht sie einfach mal in die Kirche in ihrer Nachbarschaft, einfach nur um mal Ruhe zu finden und eine Kirche ist ja sowas wie ein Tempel und dort macht sie eine Begegnung, die sie sich nicht hat vorstellen können. Sie begegnet Gott und lässt sich auf eine Beziehung mit ihm ein. Da es wie in einer Ehe ist, wo zwei Partner sich öffentlich zueinander bekennen, macht sie auch ihren Beziehungsstatus mit Jesus öffentlich indem sie sich taufen lässt und was diese Taufe an Tiefe, an Weite, an echter Liebe und Nähe in ihr bewirkt und ihr Leben um 180 Grad dreht, davon erzählt dieses wunderbare Buch.

Sie nimmt uns ganz persönlich mit hinein, was es heißt sich taufen zu lassen, echte Sache mit ihm zu machen und sein ganzes Leben auf ihn auszurichten. Sie sucht neue gläubige Freunde, denn sie kannte vorher niemanden, der an Jesus glaubte und lässt auch sie in ihrem Buch zu Wort kommen und nimmt den Leser nochmal ganz neu mit hinein, was denn die Kirchenfeste für eine Bedeutung haben und wie sie mit jedem Fest eine neue Facette von Gott kennenlernte.

Ein sehr schönes Buch, was der Taufe eine Wertigkeit gibt, das ich vorher noch nie so gelesen hatte.

Sehr lesenswert!