Was Vergangen ist, sollte man ruhen lassen, oder?

Mitternachtsfarben - Alexandra Fuchs

Mitternachtsfarben
von Alexandra Fuchs

Mitternachtsfarben – Im Reich der Dunkelheit (1)
Alexandra Fuchs

Was Vergangen ist, sollte man ruhen lassen, oder?

Beginnen wir beim Cover: Dieses finde ich sehr hübsch gestaltet. Und es ist natürlich der absolute Hingucker! Ich mag die Elemente und die Farben sehr.

In das Buch selbst fand ich ganz einfach hinein; zu Anfang dürfen wir Leser die Protagonistin Julie und ihr Leben rundherum gut kennenlernen. Diese fand ich nett, aber sie ist auch ziemlich gewöhnungsbedürftig vom Verhalten her. Ob sie tatsächlich eine gute Freundin von mir geworden wäre, kann ich nicht so recht sagen. Einen ersten groben Überblick bekommen wir ebenfalls, der nach einem typischen Teenagerleben klang. Dies verebbte jedoch nach einigen Seiten, und alle zusammen sind in eine völlig andere Welt katapultiert worden. Besonders fand ich hier die deutlich hervorstechenden Unterschiede zur Vergangenheit (dort befinden wir uns, um 1800) und zur Gegenwart. Auch sind ein paar Details wirklich gut umschrieben worden, und sie passen einfach. Auch die Beschriebene „Welt“ fand ich toll, wenn auch mysteriös. Nicht alles stimmte mit dem Bild überein, welches ich mir aus diesen Jahren mache, dies hat aber auch einen Grund, welcher später gelüftet wird. Jedenfalls merkt der Leser schnell: Hier stimmt was nicht. Den männlichen Part fand ich sehr gut und vor allem sehr sympathisch dargestellt. Er hat sich eindeutig in mein Herz gespielt.

Der weitere Verlauf verlief Ereignisreich und weiterhin mysteriös. Nach und nach wird einiges klarer, und zum Ende hin wird alles weitestgehend gut aufgelöst. Welches im Übrigen abgeschlossen, aber mit einem fiesen Cliffhanger endet. Die letztendliche Auflösung zu dem ganzen gefiel mir sehr gut!

Besonders fand ich hier die Kombination, die laut Danksagung mit einem anderen Buch (Lovesongs for Alex von Katharina B. Gross) zusammenläuft, da ich einen Charakter (der hier eine kleine Rolle übernahm) sehr interessant fand, werde ich mir wohl dieses Buch mal vornehmen.

Auch fand ich es schön, dass realistische Ereignisse in das Buch mit einflossen (um nicht zu Spoiler, erwähne ich einfach nur schöne Gemälde).

Alles in allem ein sehr schöner Mix zwischen Vergangenheit und Gegenwart, und es war mir ein Vergnügen, mal wieder etwas über vergangenes zu lesen (auch wenn es nicht immer meins ist). Den Plot fand ich sehr stimmig und es bereitete mir Vergnügen, diese Story zu lesen. Ein paar Emotionen mehr, und an passenden Stellen noch etwas mehr tiefe hätten es rundum perfekt abgerundet. Aber auch so bereitete das Buch mir viel Vergnügen! Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.

4/5 Sterne

Zitat aus dem Buch:

„[...] Und obwohl wir in der gleichen Welt leben, nehmen wir sie unterschiedlich wahr. Etwas, das die normal erscheint, kann für mich völlig abwegig sein. Eine Tatsache, die du für die Wahrheit hältst, die deine Realität ausmacht, kann in meinem Universum eine Lüge sein. [...]“