Was versteckt sich im Wald?

Believe it -

Believe it
von Rieke Clausen

Rylee und Sam sind unglaublich glücklich zusammen. Doch bald spricht jeder von Wildunfällen, die im Wald bei Winchester passierten und immer mehr werden. Seitdem verhält sich Sam auch total seltsam und tischt Rylee Lügen über Lügen auf. Genau jetzt bräuchte Rylee ihren so geliebten Rückzugsort, den Wald, so dringend, aber dieser ist zu gefährlich geworden. Als die Teenager langsam anfängt zu begreifen, warum Sam so abweisend ist und was hinter den Unfällen steckt, ist sie komplett überrumpelt. Rylee geriet in einer unmöglichen Situation - sie muss sich zwischen ihrem geliebten Sam und ihrer besten Freundin Skylar entscheiden.

Zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei der lieben Rieke Clausen dafür bedanken, dass ich ihr Buch lesen durfte. Zu so einer jungen Autorin passen die Teenager-Charaktere sehr gut. Im Vordergrund stehen Rylee and Sam, mit denen ich mich leider nicht so ganz anfreunden konnte. Rylee fand ich sehr naiv und irgendwann störte sie mich sehr. Sie hat sich nicht wie eine Teenager verhalten, sondern eher wie ein kleines Kind. Ich verstehen schon, dass die Autorin zeigen wollte, wie eine bekannte Welt für Rylee zusammenbricht und wie sehr sie unter Druck steht, aber das ist leider nicht so gut gelungen. Sam hat meiner Meinung nach Potential, aber im Buch war er mir etwas zu blass. Er sollte geheimnisvoll rüberkommen, aber dadurch wurde ihm nicht so viel Bühne geboten. Skylar ist auch eher eine Nebenfigur, die mich nicht ganz überzeugen konnte. Später im Buch wurde sie für einen kurzen Augenblick interessanter, aber ich hätte mir gewünscht, mehr über ihre geheime Tätigkeit (nennen wir es mal so, ohne zu spoilern) zu erfahren.

Für mich war eigentlich von Anfang an klar, was Sams Geheimnis ist. An sich ist die Geschichte nichts Neues, aber die Autorin hat es geschafft, sie dennoch so zu erzählen, dass sie besonders wird. Oft habe ich mir mehr Tiefe gewünscht. Es wurden ein paar Sachen angesprochen, die definitiv viel Potential hätten, aber dann wurden sie doch nur angekratzt. Es gab auch oft Wiederholungen, die meinen Lesefluss etwas gestört haben. Auch die Gespräche zwischen den Protagonisten waren manchmal zu oberflächlich.

Mich konnte das Buch aber ganz gut unterhalten. Ich habe es gerne gelesen und kann mir vorstellen, dass es im nächsten Band etwas spannender wird.