Was wäre wenn...?

Die Clique der Ehrlosen -

Die Clique der Ehrlosen
von Thomas Majhen

Was wäre wenn? Der Autor baut seine Geschichte so geschickt, spannend und geschichtlich unterlegt auf. Absolut lesenswert!

"Nur wenige Dinge sind in der Lage auf Menschen eine vergleichbare Anziehungskraft auszuüben wie Erfolg. Eine Aura des Sieges umgibt den Erfolgreichen, Selbstbewusstsein liegt in seinen Bewegungen, Sendungsbewusstsein in seinen Worten. Besitzt er nicht auch das Recht dazu, sich mit der unverrückbaren Überzeugung im Herzen, vom Schicksal auserkoren und mit einer Mission beauftragt worden zu sein, über die Masse zu erheben und ihr seinen Willen aufzuzwingen?" (Seite 154)

Das Buch beschäftigt sich so gekonnt mit den Gedankenspielen "Was wäre wenn.."?

Wir erleben Deutschand zur Zeit von 1938. Hitler ist auf dem Höhenflug und erhält kompletten Rückhalt aus der Bevölkerung. Auch als er in Österreich einmarschiert sind die Menschen begeistert, denn ihr Führer "befreit" ihre Länder und führt die Deutschen wieder zusammen.

Doch eine kleine Gruppe in der Wehrmacht sieht diese Entwicklung kritisch und fast schon ängstlich. Denn sie haben ihre Augen und Ohren überall und merken - es ist nur eine Frage der Zeit bis Hitler weiter ausholt und ein erneuter Krieg nicht mehr abzuwenden ist. Die Angst dass England und Frankreich gegen Deutschland ziehen könnten macht die Thematik nicht weniger brenzlig.

Auf der anderen Seite gibt es eine kleine Gruppe von Jugendlichen die nur noch ein Jahr in der Schule verbringen müssen, sie stehen vor dem Weg was aus ihnen werden soll. Wie stehen sie zu Hitler und der Partei? Wie sehen sie den Unterricht? Was sind ihre Gefühle, ihre Wünsche und Ängste? Und wem kann man eigentlich trauen?

Das ist das große Thema - wem kann man trauen? Diese unterschwellige Angst und Sorge schwingt beim lesen immer mit. Dem Autor ist es perfekt gelungen die Stimmungen so verschieden aufzufangen. Egal ob es um die Gruppe Jugendlichen geht die für die Bevölkerung stehen sowie die Wehrmachtoffiziere die sich Sorgen um die Entwicklung machen.

Ich bin unglaublich begeistert denn der Autor vermischt seine Visionen mit geschichtlichen Hintergründen. Man ist also nicht nur am miterleben was wäre geschehen wenn die Leute früher aufgestanden wären, sondern er unterstreicht viele Themen auch mit Fakten und Informationen. Gerade wenn man sich viel mit diesem Thema beschäftigt kommt man sehr gut mit. Auch würde ich das Buch auf jeden Fall Lesern empfehlen die sich mit der Thematik nicht so ganz auseinander gesetzt haben.

Das Ende spitzt sich zu, bleibt offen, aber das stört nicht denn man weiss wie diese Zeit "zu Ende" gegangen ist. Es bleibt dem Leser selbst überlassen was er glauben möchte oder nicht. Welche Veränderungen das "Wenn" in diesem Roman bringen.

Fiktion gemischt mit geschichtlichen Fakten - das Buch hat seine guten 600 Seiten, aber sie sind die Zeit mehr als wert und dieses Buch ist im Gesamtbild genial umgesetzt. Klare Empfehlung!