Was wirklich wichtig ist

Die Schwere des Lichts
von Patti Callahan Henry

Die Schwere des Lichts von Patti Callahan Henry
Inhaltsangabe:
Den Verlust ihrer großen Jugendliebe hat Ellie nie verwunden, dann auf der Trauerfeier ihrer Mutter Lilian trifft sie IHN wieder.  Der Tod ihrer Mutter, das plötzliche wiedersehen mit Hutch und dann findet sie auch noch das Tagebuch von Lilian. Wer war ihre Mutter als junges Mädchen auf einmal erscheint Ellie nichts mehr wie es war. Sie ist an einem Punkt in ihrem Leben angekommen, wo man zurückblickt, dabei nach vorn schaut und überlegt wie  es weitergehen soll.  Das sichere, gefestigte leben mit ihrem Mann Rusty wie sie sie schön sagt: Ein Leben im Märchen -  oder der Schritt ins ungewisse zusammen mit Hutch.
Beim Lesen der Tagebucheinträge ihrer Mutter findet sie heraus das die junge Lilian damals vor einer ähnlichen Entscheidung stand. Immer an einem Silvesterabend schrieb ihre Mutter in das ledergebundene Buch, immer stand der eine Satz darin:“ dies ist das Jahr, in dem Er wissen wird, dass Er mich liebt. Dies ist das Jahr, in dem er mich so sehr lieben wird wie ich ihn, und Er wird wissen, wie sich das anfühlt. Aber wer ist Er?” Lilian macht sich auf die Reise um die Lebens- und Liebesgeschichte ihrer Mutter zu erfahren. Und um selbst eine Entscheidung zu treffen.
Ein wunderbares, sinnliches Buch über die Liebe und  das Leben ohne kitschig zu werden findet die Autorin  Patti Callahan Henry genau die richtigen Worte und setzt sie gekonnt, bildhaft um.
Besonders gut gefallen hat mir die Verbindung mit dem Naturereignis Jubilee, es ist eine treffende Parabel, und man kommt während der Handlung immer wieder dahin zurück.
Was  ist wirklich wichtig im Leben, welche Entscheidung soll man treffen?
Die Protagonistin ist eine sympathische Frau auf der Suche nach sich selbst. Besonders gefallen haben mir die Tagebucheinträge von Lilian Rose am Anfang eines jeden Kapitels, wie eine Zeitreise zurück aus der harten Frau wird nach und nach ein empfindsames, verliebtes junges Mädchen mit viel Gefühl.
Dieses Buch war etwas ganz Besonders, Sinnliches zum nachdenken anregend. Es hat mich zu tiefst bewegt,  einfach wunderbar für Herz und Seele.