Was würdest du tun...

Beim Leben meiner Schwester - Jodi Picoult

Beim Leben meiner Schwester
von Jodi Picoult

...wenn deine Schwester todkrank ist und du die einzige passende Spenderin bist?

Kate Fitzgerald, 16 Jahre alt, hat Leukämie. Ihre jüngere Schwester Anna spendet seit ihrer Geburt ihr Blut, ihre Zellen und Knochenmark für sie.
Anna ist die perfekte Spenderin, sie wurde geboren um Kate zu helfen.
Als Kate eine Nierentransplantation braucht, geht Anna auf die Barrikaden. Sie will nicht mehr für ihre Schwester spenden.
Sie engagiert Campbell Alexander, einen Anwalt und geht gegen ihre Eltern vor Gericht.
Anna will selbst bestimmen können, was mit ihrem Körper geschieht.
Doch kann Anna das ganze durchziehen? Sie ist schließlich erst 13 Jahre alt, wohnt mit ihren Eltern unter einem Dach und liebt ihre Schwester über alles.

Oben genannte Frage habe ich mir, während ich das Buch gelesen habe, immer wieder gestellt.
Und die Antwort war sofort klar: Ich würde alles tun. Allerdings bin ich nicht in dieser Situation, kann es also schwer beurteilen, ob ich dann noch genauso denken würde.
Deswegen fiel es mir auch so schwer, mich für eine Seite zu entscheiden.
Es wird immer aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. So kann man immer nachvollziehen, was die einzelnen Personen empfinden. Diese Idee fand ich gut umgesetzt.
Und auch gerade deshalb konnte ich mich nicht recht entscheiden, was richtig ist und was nicht.

Der Roman hat mich sehr bewegt. Ich hoffe das ich niemals in eine solche Situation geraten werde, weder als Schwester, noch irgendwann wenn ich mal Mutter bin.