Wedding-Planning Deluxe

Winter im kleinen Brautladen am Strand - Jane Linfoot

Winter im kleinen Brautladen am Strand
von Jane Linfoot

Es gibt ja einige Frauenromane, die sich um Hochzeitsvorbereitungen drehen. Doch meist werden selbige dann nur sehr allgemein beschrieben oder nehmen nur einen kleinen Teil der Handlung ein. Hier dreht sich fast alles um die bevorstehende Weihnachtshochzeit, und es ist schön beschrieben wie viel Stress sowas macht, besser gesagt eigentlich wie viel Stress man sich selbst damit macht (wenn man auf Perfektionismus aus ist wie Alice.)

Besagte Alice war mir anfangs sehr unsympathisch, und ich fragte mich mehr als einmal wieso Sera das mit sich machen lässt. Aber dann lieferte die Autorin eine Erklärung: Alice war es, die sich in ihrer gesamten Kindheit und Jugend um ihre kleine Schwester gekümmert hat. Und das will sie ihr nun zurück geben, auch wenn das ein paar Tage voller Stress und Zickigkeit bedeutet. Als Gegenleistung für die vielen Jahre scheint es ihr das wert zu sein. Und Alice ist am Ende ja gar nicht so eine Drama-Queen wie ich dachte. Na ok, eine Drama-Queen ist sie schon, aber keine bösartige.

Leider kommt bei all dem Wedding-Planning die Liebesgeschichte zu kurz, zumal sich die verbleibende Zeit für amouröse Abenteuer gleich auf 2 potentielle Kandidaten aufteilt.
Ich hab zumindest nicht wirklich mit Sera mitgefiebert für ein Liebes-Happy-End, sie schien mir ja auch so nicht unglücklich zu sein im Leben.
Die wichtigste Beziehung in diesem Roman war für mich die zwischen Sera und Alice.

Erst am Ende gibt die Autorin dann noch mal richtig Gas in punkto Liebe. Da ist die Hochzeit dann abgehakt, und es ist Zeit sich voll auf Sera und ihr Herz zu konzentrieren. Aber auch erst da habe ich dann ein wenig mitgefühlt mit den Charakteren.