Weder sexy, noch spannend…

Dark Gleam Castle -

Dark Gleam Castle
von D.C. Odesza

》EIGENE MEINUNG:

Da ich so viele begeisterte Rezensionen über dieses Buch gelesen hatte, ist es auf meinem Kindle gelandet und Titel sowie dunkles Seidenlaken-Cover konnten mich durchaus überzeugen. Damit hörte es dann aber auch schon beinahe auf:

Der Beginn schien noch spannend und hatte eine düstere, aber sexy Atmosphäre: Es geht auf eine edle, elitäre Party mit Masken, in einem Schloss auf einer abgeschiedenen Insel. Ist gekauft!

Doch schon nach kurzer Zeit wurde klar, dass die als mutig und schlagfertig vorgestellte Madison eher naiv, beeinflussbar und alles andere als eine gestandene Frau ist. Anders ist es mir nicht zu erklären, wie sie über die Lords auch nur eine Sekunde denken kann, dass sie mit ihrer Forderung durch kommt oder die Lords ja nicht nur nehmen, sondern auch so viel geben. Naja, durch überhebliches, wildes Gerubbel, in Kombination mit machohaften Sprüchen auf jeden Fall…ganz abgesehen davon, dass die Linie zur Vergewaltigung aus meiner Sicht klar überschritten wurde.

Hier kommt das Vorwort der Autorin ins Spiel, die darauf verweist, dass man als Leser doch bitte Fiktion von Realität unterscheiden können sollte. Kann ich zustimmen, jedoch dann leider die erotischen Szenen, bis auf eine eher unschuldige, nicht mehr genießen. Das ist weder ansprechend noch unterhaltsam. Außerdem sind sie für mich meist kontextlos und wirken daher etwas beliebig. Hinzu kommt, dass auch noch etabliert wird, dass Madison in Sachen Sex keine Erfahrung, Abgeklärtheit oder gar Selbsteinschätzung mitbringt – also mir eher als schutzbedürftig erscheint. Es fühlt sich beim Lesen einfach alles unnatürlich an – von sexy Mal gar nicht zu reden.

Nun kommen also die Lords und Reverse Harem (was ich mir etwas anders vorgestellt hatte…) ins Spiel: Ich konnte diese bis zum Schluss nicht wirklich voneinander unterscheiden, was vor allem auch an der minimalen Handlung des Buches liegt. Meist trifft man auf die Anführer eher innerhalb erotischer Szenen und da ist der Inhalt anderer Natur und ein Sympathieträger war mir nicht ersichtlich. Ich hab es aber auch weder mit verbaler noch körperlicher Demütigung… Selbst wenn der Oberanführer Madison als besonders ansieht ist mir nicht wirklich klar warum. Auch von ihr erfahren wir wenig bis auf ihre enge Beziehung zu ihrem Bruder und schlechten Erfahrungen in ihrer Kindheit, die gefühlt nur als Erklärung für ihr scheinbar bewundernswertes Durchhaltevermögen dienen. Aussagen ihrerseits, dass Männer die Stripclubs besuchen sicher Frauen zu Hause haben, die ihnen mit Absicht den Sex verweigern bzw. nichts bieten, machen mich beinahe sprachlos. Auch sonst ist in ihrem Kopf leider nicht so viel los und sie macht viel, aber den Männern die Stirn bieten sicher nicht.

Der zweite Handlungsstrang rund um eine ominöse Person, die einen Rachefeldzug gegen die Lords führt hätte Pepp ins Spiel bringen können, wurde jedoch von Madison auf so seltsame Weise zerstört, dass keine wirkliche Spannung oder Fallhöhe aufkommen konnte. Interessanter, und als einzig guten Grund auch die weiteren Bände dieser Reihe zu lesen, erscheint mir die Begegnung mit dem kleinen Bruder eines Lords.

Der Schreibstil ist grundsätzlich flüssig zu lesen, aber Dialoge wirken oft aufgesetzt und die Handlung ist teilweise einfach unlogisch: Flüchten, aber dabei umdrehen um dem Entführer einen Vogel zu zeigen – kann man machen, ist aber dann halt einfach dumm!

》FAZIT:

Die Charaktere konnten mich ebenso wenig überzeugen wie die Handlung und erst Recht nicht die „spicy“ Szenen. Einzig das düstere Schloss auf der einsamen Insel vor Lissabon empfand ich als spannendes Setting.