Weg von gentechnisch veränderten Hybridsorten und hin zur eigenen Saatgutgewinnung!

Wie du dein eigenes Saatgut gewinnst – und so ein kleines Stück Welt rettest -

Wie du dein eigenes Saatgut gewinnst – und so ein kleines Stück Welt rettest
von Sigrid Drage

Der Ratgeber der Autorin Sigrid Drage lässt sich in 5 Kapitel unterteilen, jedes mit zahlreichen Unterkapiteln, und zwar:

Nachhaltiger geht`s nicht: Warum du selbst Pflanzen vermehren solltest – und was das mit Permakultur zu tun hat
Background und Basics für Saatgutgewinnerinnen und Stecklingsflüsterer: Wie sich Pflanzen vermehren
Your Starter Kit: Saatgutheldin im Handumdrehen
It`s all about: die Gesamtheit im Garten – und deine Lieblingspflanzen zum Vermehren
Saatgut statt Brotkrumen – ein Wegweiser durchs Buch: Der Anhang

Wer das Thema „Permakultur“ noch nicht kennt, mehr über die Pflanzenvermehrung erfahren und unabhängig von den gentechnisch veränderten Hybridsorten werden möchte, die wir im Supermarkt, oft sogar unwissentlich, kaufen, dem kann ich das Buch von Sigrid Drage nur wärmstens empfehlen.

Einerseits ist die Gestaltung mit den vielen Pflanzenfotos, aber auch den Fotos der Gärtnerinnen und Gärtner, wirklich gelungen. Andererseits erhält man eine Fülle an Informationen und Tipps zur Saatgutgewinnung und Pflanzenvermehrung, die ich so noch in keinem anderen Gartenratgeber gefunden habe. Besonders der Praxisteil und die 50 Sortenporträts haben es mir angetan. Auf einen Blick sind hier alle wichtigen Informationen zu finden, wie die Zugehörigkeit zu einer der 11 Pflanzenfamilien, die Art der Weitervermehrung, das bevorzugte Plätzchen, und noch vieles mehr. Dazugehörige Tabellen runden das Ganze wunderbar ab. Besonders gut gefallen hat mir auch die Beschreibung der Saatgutgewinnung. Den Trick mit dem Wasser, die Nassgärung oder auch die Sonderbehandlung im Essigsäurebad in diesem Zusammenhang kannte ich noch nicht, werde diese Methoden aber jetzt sicher einmal anwenden. Auch das Thema „Verkreuzungen“ sollte nicht unerwähnt bleiben. Sigrid Drage hat wirklich sehr gut beschrieben, was Verkreuzungen sind, welche Folgen sie haben und warum sie besser vermieden werden sollten. Darauf hatte ich bisher ehrlich gesagt nicht geachtet!

Sehr übersichtlich und hilfreich finde ich den Abschnitt „Saatgut im Porträt. Auf 4 Seiten sind hier die Fotos von 42 Samen zu finden, jeweils mit dem Hinweis, wo im Buch die dazugehörige Pflanze beschrieben wird. Ebenso gut gefallen mir auch die Tipps zu weiterführender Literatur und zu Internetquellen.

Abgerundet wird dieser wunderbare Ratgeber dann am Ende noch durch die Angabe von Quellen für den Bezug von samenfestem Saatgut, usw., in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Frankreich. Es lohnt sich wirklich, diese Seiten zu besuchen. Was es da für tolles Saatgut zu kaufen gibt, hat mich wirklich begeistert.

Wem es am Herzen liegt, seinen Garten naturnah zu gestalten, nachhaltig zu gärtnern, alte Sorten zu erhalten und die Ernährungssouveränität, sowohl die eigene als auch die der Menschen weltweit, zu erhalten, dem kann ich „Wie du dein eigenes Saatgut gewinnst – und so ein kleines Stück Welt rettest“ wirklich empfehlen. Es macht riesigen Spaß, das Buch zu lesen und die Tipps der Autorin zur Pflanzenvermehrung in die Tat umzusetzen.