Pflanzenvielfalt durch eigene Saatgutvermehrung

Wie du dein eigenes Saatgut gewinnst – und so ein kleines Stück Welt rettest -

Wie du dein eigenes Saatgut gewinnst – und so ein kleines Stück Welt rettest
von Sigrid Drage

"Wie du dein eigenes Saatgut gewinnst - und so ein kleines Stück die Welt rettest" ist ein weiterer toller Gartenratgeber aus dem Löwenzahn Verlag.
Diesmal gibt die Autorin Sigrid Drage Hilfestellung für alle, die ein Stück unabhängiger werden möchten und ihr Saatgut selbst gewinnen möchten.

Inhaltlich lässt sich das Buch in fünf Teile unterteilen:
- eine umfangreiche Einführung in die Thematik. in der darauf eingegangen wird, wieso man sein Saatgut selbst vermehren sollte. Neben ökologischen Aspekten hat das nämlich auch eine Menge Vorteile für einen selbst!
- einen Teil, der allgemeinverständlich die Grundlagen der Pflanzenvermehrung erklärt
- einen Praxisteil, in dem alles zur Aussaat, Pflege und natürlich Saatgutgewinnung aufgeführt ist
- einen Teil mit verschiedenen Pflanzenportraits mit allem Wissenswerten zu Standort, Pflege, Ernte, Vermehrung etc. und
- einen Anhang, u.a. mit Glossar und umfangreichen Bezugsquellen

Was sofort auffällt, wenn man das Buch durchblättert sind die vielen, schönen farbigen Bilder. Man sieht Natur, die wunderbar ungezähmt aussieht, glückliche Gärtner und jede Menge Fotos von Pflanzen, Früchten und Samen. Das macht gute Laune und Lust darauf, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Aber nicht nur vom Aussehen her ist dieser Ratgeber gut gelungen. Auch den Inhalt kann ich nur loben: Ich habe noch nie ein so umfangreiches Werk zu dieser Thematik gelesen!
Den Einführungsteil fand ich beinahe schon zu ausführlich, er wirkte manchmal fast langatmig, aber der Praxisteil und die Pflanzenportraits haben das mehr als ausgeglichen. Hier erfährt man wirklich alles, was man wissen muss und möchte.
Diese Teile sind übersichtlich, so gibt es zum Beispiel zu Beginn jeweils eine Tabelle mit allen wichtigen Infos zu den verschiedenen Pflanzen. Hier kann man schnell Dinge wie die richtige Aussaatzeit, den perfekten Standort oder den Zeitpunkt der Samenernte nachschlagen.
Der immer gleiche Aufbau der Pflanzenportraits wirkt ebenfalls sehr übersichtlich.
Dazu gibt die Autorin unglaublich viele, praxisnahe Tipps wie die Saatgutvermehrung auch wirklich gelingt. Ihr Schreibstil ist außerdem sehr locker und sympathisch, so dass es wirklich Spaß macht, die Erläuterungen zu lesen.

Nicht zuletzt werden im Anhang auch gleich Bezugsquellen für zum Beispiel samenfestes Saatgut genannt. Hier habe ich einige wirklich tolle Websites gefunden. Sehr praktisch, dass man so direkt Anregungen hat, wie man anfangen kann. Bei dem Saatgut in den klassischen Gartencentern handelt es sich nämlich meist um Hybriden, die nicht vermehrungsfähig sind.

Wer Obst, Gemüse und weitere Pflanzen nicht nur aus Samen ziehen möchte, sondern auch gleich die nächsten Generationen mit eigenem Saatgut im Blick hat, dem kann ich diesen Ratgeber jedenfalls uneingeschränkt empfehlen. Hier findet sich alles an Wissen, was man dazu braucht.