Wegen der Fitamine... (!)

Das Dosenmilch-Trauma - Jess Jochimsen

Das Dosenmilch-Trauma
von Jess Jochimsen

Jess Jochimsens Eltern meinten es immer nur gut mit ihm, auch dann, wenn sie ihn im Sommer zu warm angezogen haben. Als 68er-Kind hat er so einiges mitgemacht, musste so interessante Ansichten hinnehmen, hat sich diesen aber auch sehr oft quer gestellt, seine eigenen Ansichten sind auch sehr lustig. Diese Geschichten aus seinem Leben (ob das alles wirklich so passiert ist kann man natürlich nicht sagen... ;-) ) hat er in relativ kurzen Geschichten über manchmal nur drei bis fünf Seiten, in seltenen Fällen längeren Geschichten (ca. zwölf Seiten lang) zusammen gefasst - oft auch mit einem zur jeweiligen Situation passenden Foto, oft mit einem Straßenschild etc.

Äußerst gute Unterhaltung! Ich habe mich sehr amüsiert, dennoch waren es viele "tiefergehenden", ab und an auch politischen Witze, manche Dinge sollte man also auch ein Stück weit "miterlebt" haben, damit man hier mitreden bzw. mitlachen kann. Also nicht nur flache Witze im Buch, sondern wirklich mitgedacht, das schätze ich sehr.

Die Geschichten sind mal lang, mal kurz, man muss sich also nicht lange überlegen ob man das Buch mal kurz zur Seite legen kann, man kann gut Geschichten zu Ende lesen und dann mit einer neuen Geschichte starten. Das finde ich ziemlich gut, denn so konnte ich gerade vorm Einschlafen auch mal nur ein-zwei Geschichten lesen ohne sich wieder groß reindenken zu müssen. Zu jeder Geschichte gibts eigentlich auch immer ein Foto, so sind unter anderem Verkehrszeichen mit interessanten Hinweisen zu finden, die zum Thema passen, außerdem auch andere, lustige Bilder.

Ein wirklich amüsantes Buch, welches trotz seiner elf Jahre, die es nun schon auf dem Markt ist, noch immer aktuell ist, denn es berichtet ja über vergangene Zeiten.

Ich fand das Buch sehr lustig, die meisten beschriebenen Dinge kannte ich auch, ab und an hat das Buch mal ne Länge, weshalb ich einen Stern abziehe.

Ich vergebe also 4 von 5 Sternen und spreche eine Leseempfehlung aus.