weihnachtlich und gefühlvoll – eine nette Begleitung durch die Adventszeit

Christmas Kisses. Ein Adventskalender. Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special (Romantische Kurzgeschichten für jeden Tag bis Weihnachten) -

von Alexandra Flint

Inhalt
Mit 24 Kurzgeschichten und einem Silvesterspecial von verschiedenen Autor:innen versüßt dieses Buch einem die Adventszeit und den Dezember. In erster Linie handelt es sich um Liebensgeschichten, manche davon sind aber auch angehaucht mit ein bisschen Fantasy.

Meine Meinung
Schon im letzten Jahr hat mich das Ravensburger-Adventskalenderbuch durch die Weihnachtszeit begleitet und konnte mich von sich überzeugen. Daher konnte ich auch in diesem Jahr nicht widerstehen, es zu lesen.

Mit verschiedenen Geschichten stimmt einen das Buch auf Weihnachten ein und beschert einem ein paar schöne Lesestunden. Manche Geschichten erstrecken sich über zwei Tage, aber die meisten sind an einem Tag abgeschlossen. Jede Geschichte wird von einer anderen Autor:in erzählt, die ihre/seine eigene Individualität angelehnt an ihre/seine eigenen Bücher zum Ausdurck bringen.
Manche Geschichte haben mir daher besser gefallen als andere aus verschiedenen Gründen, aber es war nichts dabei, wo ich hätte sagen müssen, dass es mir überhaupt nicht gefallen hat. Es waren ein, zwei Highlights dabei, die hervorstachen und, die mir richtig gut gefallen haben.
Jede Geschichte vermittelt auf ihre Weise Weihnachtsstimmung – sei es durch eine besonders weihnachtliche Geschichte, durch das Vermitteln von Weihnachtswundern oder einfach durch ein besonders weihnachtliches Setting.
Man muss natürlich dazu sagen, dass sich gerade bei den Liebesgeschichten aufgrund der Kürze der Geschichten alles sehr schnell entwickelt, sodass es ein bisschen unglaubwürdig rüber kam. Aber das ist einfach den knappen Seitenzahlen geschuldet. Dennoch gab es auch hier ein paar Geschichten, die das Problem richtig gut gelöst haben und dadurch besonders hervorstachen.

Die Schreibstile fand ich allesamt sehr angenehm. Es gab keinen, der mir so gar nicht zugesagt hat. Alle Geschichten lasen sich einfach und flüssig, sodass ich immer gerne gelesen habe. Ebenso fand ich es großartig, wie die Autor:innen es geschafft haben, immer ein wohliges Weihnachtsgefühl in einem aufkommen zu lassen, obwohl die Geschichte lediglich um die 15 Seiten lang waren. Auch die Gefühle und Emotionen kamen wunderbar rüber, sodass mich die Geschichten auch berühren konnten.

Insgesamt ein wirklich toller Adventskalender, der mich überzeugen konnte und ich muss sagen, ich glaube, mir hat er sogar besser gefallen, als der aus dem letzten Jahr.