Weihnachtliche Abenteuer von Donald, Micky & Co: Ein bunter Mix um sich das Warten bis zum heiligen Abend zu verkürzen!

Walt Disneys Weihnachtszauber - Walt Disney

Walt Disneys Weihnachtszauber
von Walt Disney

Alle Jahre wieder ... kommt ein neuer Weihnachtsband!

Nach ein paar einleitenden Worten sind in diesem Band fünfzehn weihnachtliche Geschichten (darunter fünf deutsche Erstveröffentlichungen) enthalten:

- Verhexte Weihnachten

- Der geizige Verschwender

- Weihnachtsbäume für Entenhausen

- Die Werkstatt des Weihnachtsmanns (deutsche Erstveröffentlichung)

- Die Legende von Mikki und Gufulus (deutsche Erstveröffentlichung)

u.a.

Mein Eindruck:

Jedes Jahr erscheint ein neues weihnachtliches Album gebunden in Kunstleder, das Cover verziert mit goldfarbenen Elementen, hochwertiges und dickes Papier und angefüllt mit festlichen Comics.

Kurzum: eine kunterbunte Mischung, um sich das Warten bis zum heiligen Abend zu verkürzen!

Dieses Jahr (2018) versammeln sich zwischen mittelblauem Buchdeckel und unter dem Titel "Weihnachtszauber" insgesamt fünfzehn weihnachtliche Geschichten.

Ich freue mich immer über "neue" Abenteuer, d. h. Erstveröffentlichungen in Deutschland und so wird zunächst das Inhalts- und das Quellenverzeichnis studiert ;-)

Für jeden Comic-Fan sollte hier etwas dabei sein, denn es findet sich ein bunter Mix sowohl betreffend die Charaktere (Micky & Goofy bzw. Dagobert und der Duck Clan) wie auch die Zeichner und Autoren.

Auch freut man sich über das Wiedersehen mit alten Bekannten wie A-Hörnchen und B-Hörnchen, Gundel Gaukelei oder Rudi und Klarabella oder über hassgeliebte Erzfeinde wie Kater Karlo.

Die Story-Auswahl gefällt mir sehr (dass man irgendwann Geschichten doppelt oder gar dreifach hat, bleibt wahrscheinlich nicht aus) und generationenübergreifend gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Fazit:

Ein stimmungsvolles Weihnachtsbuch mit einer ausgewogenen Mischung aus "alten" Geschichten und deutschen Erstveröffentlichungen sowie ein bunter Mix aus Zeichenstilen vom Altmeister Carl Barks über Vicar bis hin zu "Neulingen".

...

Rezensiertes Buch: "Walt Disneys Weihnachtszauber" aus dem Jahr 2018