Weihnachtsheft für Kinder

Das mini Megabuch - Weihnachten -

Das mini Megabuch - Weihnachten
von

Das "Mega" im Titel soll sich vermutlich eher auf den Inhalt beziehen, denn das Buch ist ein dünnes Heftchen mit 22 Seiten.

Die Zielgruppe sind Kinder ab 8 Jahren. Es gibt hier Texte, Bilder, Rätsel und Hintergründe zu der biblischen Weihnachtsgeschichte zu entdecken. Insgesamt richtet sich das Heft an Kinder, die gerne lesen, es ist schon recht textlastig. Die farbenfrohen Illustrationen sind sehr gelungen und passend. Das Heft ist schön anzusehen, für die Arbeit in der Schule oder in einer Kirchengruppe findet man hier geeignetes Material, aber auch zur Beschäftigung zu Hause ist es ein schönes Mitbringsel.

Die Weihnachtsgeschichte wird zunächst auf einer Doppelseite dargestellt, die Kinder können Textbausteine den Bildern zuordnen. Auf einer weiteren Doppelseite werden die wichtigsten Personen und Elemente genauer vorgestellt. Auf einer weiteren Seite kann man überprüfen, ob man den richtigen Weg durch die Geschichte findet. Es gibt hier viele Satzbauteile, die wie ein Irrgarten angeordnet sind, in der richtigen Reihenfolge kommt man ans Ziel und erhält den entsprechenden Sinn. Nach etwas Astronomie, Geschichte über Weihnachten und einem Blick in andere Länder und deren Weihnachtsgebräuche ist man auch schon am Ende angelangt.

Ein informatives Heft, das Spaß macht, sich aber eher an Kinder richtet, die schon gerne lesen. Der Titel ist etwas irreführend, ich hatte hier etwas anderes erwartet, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt aber. Von uns gibt es 3,5 Sterne, die ich aufrunde.