Weihnachtskrimi

Mord kennt keine Feiertage -

Mord kennt keine Feiertage
von Christian Humberg

Inhalt: Timothy Smart, der beste Mann von Scotland Yard, ist schon auf dem Weg in seine wohlverdiente Weihnachtsruhe, als ihn eine Nachricht seines Freundes Robin Chandler erreicht. Dieser befindet sich auf einem einsamen Landsitz vor Cornwalls Küste und befürchtet ein nahendes Unheil. Als kurz nach Smarts Ankunft auch prompt eine Leiche auftaucht, ist guter Rat teuer. Denn ein Schneesturm hat das Anwesen von der Außenwelt abgeschnitten und der Mörder kann nur einer von ihnen sein.

Meinung: „Mord kennt keine Feiertage“ ist ein gut gemachter Krimi, in der Art von Miss Marple oder Inspector Barnaby, der gut unterhalten kann.
Im Mittelpunkt steht der ruhige, gemütliche und analytisch denkende Timothy Smart, von Scotland Yard, der sich gedanklich eigentlich schon auf Weihnachten eingestellt hat, als sein langjähriger Freund ihn anruft. Robin Chandler war bereits bei zahlreichen Kriminalfällen zugegen und hat anschließend Romane über Smarts Heldentaten verfasst. Der viel jüngere Mann ist ein Lebemann, wie er im Buche steht und verkehrt in den besten Kreisen. Gemeinsam mit anderen Personen des öffentlichen Lebens wurde er auf das abgelegene Crannock Hall geladen und ist aus Neugier der Einladung des ihm unbekannten Lord Bainbridge gefolgt.
Dieses Anwesen vermittelt, gemeinsam mit dem aufziehenden Schneesturm, eine wunderbare, leicht unheimliche Atmosphäre und hält die unterschiedlichen Gäste des Lords auf der Insel fest.
Unter anderem sind unter diesen Gästen eine berühmte Autorin und ein Fernsehheld, der an eine Parodie von Doctor Who erinnert.
Die Geschichte ist spannend und voller Wendungen. Außerdem gibt es eine ungewöhnliche Auflösung, die mich zufrieden zurückgelassen hat.
Ich würde gerne weitere Fälle dieses Ermittlerteams lesen und kann dieses Buch nur voll und ganz empfehlen, nicht nur zu Weihnachten.

Fazit: Unterhaltsamer Krimi, der bis zum Schluss gut unterhalten kann. Sehr zu empfehlen.