Weihnachtszeit ist Familienzeit

Alea Aquarius. Weihnachten mit der Alpha Cru - Tanya Stewner, Simone Hennig

Alea Aquarius. Weihnachten mit der Alpha Cru
von Tanya Stewner Simone Hennig

Nun, Alea will wirklich gerne Wissen, ob und wie das Meervolk früher Weihnachten verbracht hat. Doch die Finde-Finja kann ihr nicht helfen und Alea hat mit ihrer Cru noch ganz andere Sorgen. Das Fest steht vor der Tür und die Vorratskammer ist leer. Da werden alle wohl noch einmal an Land müssen und sich mit Gesang ein wenig Geld für Einkäufe verdienen müssen.
Doch dem Gesang der Weihnachtslieder lauschen nicht nur die Menschen an Land, auch die Finde-Finja und eine Nixe hören diesen und fühlen sich plötzlich sehr einsam.

Eine schöne weihnachtliche Geschichte der Alpha Cru, in der der familiäre Gedanke der Weihnachtszeit, das Miteinander noch einmal schön in den Mittelpunkt gestellt wird.
Das Buch aus der Lesestarterreihe des Oetinger Verlags mit seinen tollen Bildern lässt junge Leser die weihnachtliche Stimmung gut aufnehmen. Die Geschichte ist zum einen zum Vorlesen für etwas jüngeres Publikum geeignet. Zum anderen sollten aber geübte Kinder mit 8 Jahren das Lesen auch vollständig allein bewältigen können. Spätestens mit 9 Jahren bereitet das Lesen der Geschichte aus meiner Sicht keine Probleme mehr.

Was mich jedoch etwas verwirrte ist folgender Text auf der Rückseite des Buchcovers:

"Mit Bildern von Claudia Carls und 16 Seiten Leserätseln und Lesespielen"

Ich habe am Ende des Buches nur ein Spiel auf 2 Seiten gefunden.

Das Buch selber ist wirklich schön und wird vorzugsweise Mädchen sehr ansprechen. Meine Empfehlung hat es jedenfalls.