Weil Plätzchen und Co. nicht unbedingt raffinierten Zucker benötigen.

Himmlisch gesunde Weihnachtsbäckerei -

Himmlisch gesunde Weihnachtsbäckerei
von Lynn Hoefer

In diesem tollen Backbuch findet man leckere Rezepte für die Weihnachtsbäckerei, die natürlich sind. So wird hier kein raffinierter Zucker benutzt und die Rezepte kommen mit rein pflanzlichen Zutaten aus.

Von der Autorin habe ich schon ein Kochbuch, insofern war ich nun auch auf das Weihnachtsbackbuch gespannt. Vor allem, weil die Rezepte mit natürlichen Zutaten auskommen, eben vor allem ohne „normalen“ Zucker, was mir mit Kleinkind im Haus doch auch wichtig ist.

Der Aufbau des Buches gefällt mir gut, zuerst erhält man eine kleine Einführung in die Backzutaten generell, dabei geht es um natürliche Süße (z.B. Ahornsirup, Trockenobst), verschiedene Mehle (Dinkelmehl, gemahlene Nüsse) und auch Öle und Fette (Nussmus, Kokosöl) und auch Ei-Ersatz (Apfelmark, Leinsamen). Anschließend gibt es noch ein paar grundsätzliche Hinweise zum Backen sowie Tipps und Tricks. Die Rezepte sind dann so eingeteilt, dass man zwischen Ausstech-Plätzchen, formenden Plätzchen, Gebäck bzw. schnellen und einfachen Rezepten wählen kann. Anschließend gibt es noch Einkaufstipps und Basics.

Die Rezepte sind wirklich toll und übersichtlich dargestellt. Ja, manchmal braucht es die ein oder andere Zutat mehr, Nussmus ist z.B. auch nicht bei jedem dauerhaft zuhause und ist auch nicht gerade günstig. Dennoch lohnt es sich geschmacklich natürlich absolut. Die Fotos der leckeren Plätzchen und Co sind absolut ansprechend, man backt diese wirklich gerne selbst.

Folgende Rezepte findet man im Buch: Zimtsterne, Kürbis-Spekulatius, Brownie-Plätzchen, Marzipankartoffeln, Apfel-Gewürzkuchen – nur mal eine kleine Auswahl. Die Geschenke-Kategorie hat mir besonders gut gefallen, denn ich verschenke auch gerne Selbstgemachtes – nicht nur zu Weihnachten.

Mir gefällt dieses Backbuch richtig gut. Es ist auch für Menschen geeignet, die sich glutenfrei ernähren, da hier auch sehr darauf geachtet wird. Mir sagt es vor allem auch wegen der verschiedenen Rezepte zu, bei denen nicht mit raffiniertem Zucker gebacken wurde – meiner Ansicht nach sind viele Lebensmittel viel zu süß – und hier erlebt man wieder einmal absolut leckeren Geschmack, der nicht übertrieben süß ist. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.