Weiter als der Himmel - grandioser Auftakt

Weiter als der Himmel -

Weiter als der Himmel
von Kerstin Sonntag

Nach einigen Buchveröffentlichungen hat Kerstin Sonntag nicht nur ihr neustes Werk „Weiter als der Himmel“, dass im Dezember 2022 bei More / Aufbau Verlag digital erschienen ist, vorgelegt, sondern damit auch ihre neue Reihe Pinewood Falls gestartet. Leider muss ich gestehen, dass ich weder die Autorin noch ihre Romane kenne. Dank eines Internetportals bin ich auf sie aufmerksam geworden und der Klapptext ihres Buches weckte meine Neugierde, ab diesem Moment war mir klar, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen wollte.

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin hat mich sofort überzeugt. Während des Lesens zog mich Hannahs Geschichte Seite für Seite immer mehr in ihren Bann und ich dieses Buch kaum noch aus den Händen legen konnte. Zu jedem Zeitpunkt musste ich wissen, wie es weitergehen wird. Dies ist aber nur ein Punkt mit dem Kerstin Sonntag punkten kann. Sie weiß ganz genau, womit sie ihre Leserschaft begeistern kann und dies hat sie nicht nur ihrem großartigem Erzählstil zu verdanken. Ihre ausdrucksstarken Charaktere, die authentisch und lebensnah gezeichnet worden sind, tragen ebenfalls dazu bei, dass der Leser mitfiebert. Für mich ist dies das A und O und was ich so an diesen Romanen liebe: emotional durch die Handlung getragen zu werden. Hannah Mulligan, die ihren Ehemann verlassen hat und dank eines dummen Zufalls auf Sam trifft. Sam, der vor ein paar Jahren seine Ehefrau verlor, kann Hannah nur misstrauisch gegenübertreten. Tayanita, die warmherzige Cherokee-Indianerin, die nicht nur Hannah Unterschlupf gewährt, sie ist zudem auch eine sehr gute Freundin von Sam. Dies sind zwar nur drei Hauptfiguren, aber ganz egal, welche Person man hier herausnehmen würde, jede bzw. jeder einzelne hat seinen Platz und bereichert durch seine Anwesenheit die Geschichte und zu der komme ich nun: der Roman erzählt Hannah so wie Sams Geschichte. Nach dem letzten Gewaltakt ihres Ehemanns Shane verlässt Hannah fluchtartig das Haus, um Unterschlupf bei ihrer Großmutter zu finden. Aber es kommt anders als geplant. Eine falsche Abzweigung und sie findet sich in dem beschaulichen Örtchen Pinewood Falls wieder. Ein Unfall macht eine Weiterfahrt schier unmöglich und so lernt sie in einem Café Tayanita kennen, die ihr großzügigerweise eine Wohnung überlässt. Sam Parker, der Ex-Cop, tritt Hannah sehr misstrauisch gegenüber und ihm wäre es lieber, sie würde den Ort wieder verlassen. Ehe früher desto besser. Hannah wiederum nutzt die Zeit, um sich ein paar Gedanken über ihre Zukunft zu machen. Eines steht aber fest: sie will die endgültige Trennung von Shane, aber er will sie zurück. Eines Tages steht Shane vor Hannah. Wie wird es jetzt weitergehen? Hat sie den Mut ihn tatsächlich zu verlassen? Eine gefühlvolle und spannende Reise beginnt

Kerstin Sonntag hat es geschafft, einen sehr emotionalen Roman zu schreiben. So bangte und fieberte ich mich durch die Seiten und hoffte, Hannah würde den richtigen Schritt machen und Shane endgültig in den Wind schießen. Ich liebe Handlungen, die mich einfach so mitziehen und nicht loslassen und das hat die Autorin hier grandios geschafft. Zudem hat sie eine Geschichte geschrieben, die zu keinem Zeitpunkt kitschig oder gar überzogen wirkt. Von Anfang bis Ende eine brillant ausgefeilte Handlung, die beim Lesen den Alltag vergessen lässt. Kompliment und so freue ich mich schon auf „Weiter als dein Herz“ (Band 2 der Pinewood Reihe), der ebenfalls im Dezember 2022 bei More /Aufbau Verlag digital erschienen ist.

5 von 5 Sternen und ein Muss für Leser, die Liebesromane lieben!