Weiterhin eine unheimlich faszinierende, komplexe Welt!

Die Spiegelreisende Band 3 - Das Gedächtnis von Babel - Christelle Dabos

Die Spiegelreisende Band 3 - Das Gedächtnis von Babel
von Christelle Dabos

》INHALT:

Nach fast drei Jahren ohne in Lebenszeichen von Thorn oder ihren Freunden überschlagen sich die Ereignisse auf ihrer Heimat-Arche und Ophelia reist zur Arche Babel – auf der Suche nach Thorn, aber auch nach neuen Erkenntnissen über Gott. Hier findet sie sich in einer multikulturellen Gesellschaft wider, die jedoch von strikten Vorschriften, regeltreuen Bürgern und Robotern bestimmt wird. Um ihr Ziel zu erreichen muss sie sich in einer Schule bewähren, hinter den Grund rätselhafter Morde kommen und schließlich fassungslos ihre eigene Rolle in der Geschichte um Gott erkennen…

》EIGENE MEINUNG:

Auch dieses Cover der Spiegelreisenden-Quadrologie gibt uns wieder einen tollen Einblick in eine neue Arche: Babel! Dazu liefert uns das Buch zu Beginn einen kurzen Rückblick, eine Karte der Windrosen bzw. ihrer Verbindungen auf die Archen sowie deren Namen und Familiengeister.

Innerhalb weniger Sätze war ich, auch durch das Geschick von Laura Maire und durch den ruhigen aber stetigen Spannungszuwachs, wieder in Ophelias Geschichte gefangen. Auch wenn es mir unglaublich erschien, dass ganze 3 Jahre seit dem Ende von Teil 2 vergangen sein sollten. Umso dringlicher wolle ich, ebenso wie Ophelia, die geliebten Protagonisten wieder treffen – und hätte mir hier ruhig noch mehr gewünscht.

Im Laufe der, wie immer wunderbar benannten, Kapitel reisen wir mit Ophelia auf eine neue Arche, die es zu entdecken gilt, erleben Wiedersehen, Morde, Demütigungen, Erkenntnisse, Einsamkeit, neue Kennenlernen und vieles mehr. Ich verstehe die Kritik anderer Leser/-innen, dass es ähnliche Abläufe gibt, wie damals auf dem Pol, für mich war es dadurch jedoch nicht weniger fesselnd. Einzig etwas Zeit bei den Vorboten hätte ich gerne gegen mehr Zeit mit Thorn getauscht: Das ist wirklich der Slow Burn des Jahrtausends!

Hinzu kommt ein neuer Handlungsstrang, aus der Sicht von Berenildes Tochter Viktoria, der zusätzlich einen ganz anderen Blickwinkel und Spannung mit in die Erzählung bringt. Der Showdown am Ende hat es in sich und öffnet einem auf ganz besondere Art und Weise die Augen. Ich fiebere, und bange zugleich, dem Abschlussband „Im Sturm der Echos“ entgegen und bin so gespannt auf das Wiedersehen mit allen geliebten Figuren sowie die finale Auflösung aller Rätsel. Es scheint als hätten wir dafür wieder ein paar neue Teile gefunden…

Die Spiegelreisende:

1. Die Verlobten des Winters

2. Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

3. Das Gedächtnis von Babel

4. Im Sturm der Echos

》FAZIT:

Diesmal folgen wir Ophelia auf die Arche Babel, tauchen tiefer in die Geheimnisse um Gott ein, machen uns auf die dramatische Suche nach Thorn und lernen durch Viktoria einen ganz neuen Blickwinkel kennen. Es bleibt spannend, mysteriös, eindringlich, hart und doch auf eine ganz spezielle Art und Weise auch herzlich.