Welchen Einfluss unser Ernährungsverhalten hat und was wir selbst tun können

Das Ernährungsgefühl -

Das Ernährungsgefühl
von Melanie Mühl

Bestens geeignet für den Einstieg in die Themen Ernährung, Hunger, Achtsamkeit, Fasten

„Das Ernährungsgefühl“ – ein spannender Titel.

Wie stehen Ernährung und Gefühle miteinander im Zusammenhang?

Kann die Ernährung unsere Gefühle beeinflussen? Oder beeinflussen unsere Gefühle unser Ernährungsverhalten?

Mit diesen Fragen im Kopf begann ich, das  neue Sachbuch von Melanie Mühl zu lesen.

Ob meine Fragen beantwortet wurden?

Teilweise.

Die Hauptthemen in diesem Buch sind: Hunger, Achtsamkeit und Fasten.

Hierzu gibt es einige Informationen, die nicht so sehr in die Tiefe gehen, aber einen guten Überblick liefern. Gerade wenn man noch nicht so viel darüber gelesen hat.

Darüber hinaus gibt es auch noch weitere spannende Fakten, anschaulich beschriebene Studien und viele Anregungen für den Alltag.

Ich habe durch das Buch viel Neues erfahren und Lust bekommen, mich mit dem einen oder anderen Thema näher zu befassen. Das Buch lässt sich leicht lesen und ist sehr übersichtlich gestaltet. Das erleichtert es, das Gelesene zu verinnerlichen und nimmt die Hürde, die Verhaltenstipps auch wirklich umzusetzen.

Wer allerdings schon einige Bücher über Ernährung, Achtsamkeit & Co. gelesen hat, wird hier seine Kenntnisse möglicherweise auffrischen, jedoch nicht erweitern können.

Es geht nicht allein oder schwerpunktmäßig um den Zusammenhang zwischen Emotionen und Essverhalten, weshalb ich den zum Teil nicht ganz aussagekräftig finde. Doch man hat ja die Möglichkeit, einen Blick ins Inhaltsverzeichnis zu werfen, um herauszufinden, ob und welche Themen einen ansprechen.

Mir persönlich haben das Buch und der Schreibstil der Autorin sehr gefallen und ich kann es für Neulinge auf dem Gebiet in jedem Fall empfehlen.