Welchen Weg wird die Menschheit gehen? - - Digitale Weltregierung oder Wiederkunft Christi ?

2084: Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Menschheit -

2084: Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Menschheit
von John Lennox

Ist der "Homo Deus" von Yuval Harari ein Irrweg oder der nächste Entwicklungsschritt? - - Ist der menschliche Tod ein technischer Fehler?

Ich habe schon einige Bücher über künstliche Intelligenz, Digitalisierung und entsprechende Zukunftsvisionen gelesen, aber noch keines aus christlicher Sicht.  John Lennox hat als Mathematikprofessor für mich einen guten Hintergrund für dieses Thema.

Der Titel  2084  ist gut gewählt weil er  sich an Georg Orwells Dystopie "1984"  anlehnt und dieser Klassiker wird, wie auch  Huxleys "Schöne neue Welt", öfters im Buch erwähnt.

Ich war gleich zu Beginn des Buches sehr überrascht, der John Lennox sich mit 2 Büchern beschäftigt hat, die ich ebenfalls gelesen habe.   "Origin" von Dan Brown und "Homo Deus" von dem israelischen Historiker Yuval Harari.   Beide Autoren zeichnen Zukunftsvisionen von technisch optimierten Menschen, die der Unsterblichkeit nahe kommen.

John Lennox erklärt wo  Dan Brown und Yuval Harari seiner Meinung und Überzeugung nach falsch liegen.  Er stützt seine Erklärungen auf Aussagen der Bibel, aber auch auf den aktuellen Entwicklungsstand der Technik.

Herr Lennox geht den Fragen nach ob der Mensch imstande ist, einen "Homo Deus" ( göttlicher Mensch) zu erschaffen oder ob Jesus Christus  der wahre Homo Deus ( menschgewordener Gott) ist bzw. war.

Anhand vieler Zitate aus der Offenbarung, den Evangelien und den Prophetien aus dem alten Testament zeichnet der Autor ein verheißungsvolles Bild der Zukunft.

Ich fand dieses Buch sehr interessant und gehaltvoll und werde bestimmt noch öfters darin lesen, weil die Themen immer aktueller werden.  Für mich hätten einige Themen noch etwas tiefer und ausführlicher behandelt werden dürfen, deshalb einen Punkt Abzug.