Welches Verlangen wird Dein Fluch?

In verfluchter Gesellschaft -

In verfluchter Gesellschaft
von H. D. Grochowski

Tolle Ideen, aber nicht ganz ausgereift.

Das Buch basiert auf einer faszinierenden Idee: wird das Verlangen - welcher Art auch immer - zu groß, verwandelt sich ein Mensch in einen entsprechenden Fluch. Atticus Delacroix hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese unsterblichen Flüche einzufangen. Gemeinsam mit seinem Assistenten gelingt es ihm, eine Reihe von Flüchen unschädlich zu machen.
Die Handlung wirkte durch die einzelnen Flüche etwas episodenhaft gegliedert, aber natürlich gibt es auch einen roten Faden, der sich durch die gesamte Geschichte zieht. Allerdings fehlten mir oft noch viel mehr Details zum Hintergrund der Flüche und deren Entstehung und die Übergänge zwischen den verschiedenen Flüchen hätten noch geschmeidiger sein können. Der Schreibstil war zügig und erlaubte es, das Buch in kürzester Zeit zu lesen, allerdings fand ich die Dialoge teilweise holprig, zu modern oder sprachlich nicht ganz ausgereift. Im Gegensatz dazu waren die beschreibenden Anteile besser gelungen. Fazit: ein in meinen Augen nicht ganz ausgereifter, aufgrund der faszinierenden zugrundeliegenden Idee und des hohen Tempos aber sehr unterhaltsamer und kurzweiliger Roman.