Welches Wissen über die Menschheitsgeschichte ist wahr?

DIE EWIGEN. Das Gedächtnis der Welt - Chriz Wagner

DIE EWIGEN. Das Gedächtnis der Welt
von Chriz Wagner

1933 n. Chr.: Thyri hat eine Anstellung im Lesesaal der London Museum Library. Dort inmitten all der alten Bücher fühlt sie sich aufgehoben. Sie hat das Gefühl an einem Ort angekommen zu sein, an dem sie sich nicht verstecken muss. Und vielleicht, so hofft sie, findet sie in einem der abertausend Bücher Informationen über ihre Herkunft, ihre Unsterblichkeit - und über Simon, den sie nicht vergessen kann.
Eines Tages wird die Sammlung der Bibliothek um ein ganz besonderes Schmuckstück reicher: Der Codex Sinaiticus, die älteste Bibelübersetzung der Welt, findet seinen Weg nach London. Und während Thyri noch ihr normales Leben genießt, schleicht sich der Codex langsam in ihre Lebenswirklichkeit und verändert alles.
Denn was hat es mit den seltsamen historischen Ungereimtheiten auf sich, die Thyri immer häufiger in den historischen Büchern entdeckt? Sind ihre Freunde, wer sie vorgeben zu sein? Oder findet Thyri unter ihnen vielleicht endlich einen weiteren Ewigen?

Der Schreibstil ist unterhaltend und flüssig – gut zu lesen.
Das Cover in blau-weiß gehalten zeigt in der Mitte in einem Kreis eine Bibliothek und schafft hiermit einen ganz klaren Bezug zum Romaninhalt. In der unteren Hälfte ist groß der Reihe Titel „Die Ewigen“ und darunter etwas kleiner die Titelfolge „Das Gedächtnis der Welt“ zu sehen, Ganz oben steht der Autorenname.
Der Klappentext macht interessiert und neugierig.

Fazit:
Diesmal ein klein weniger länger – 98 Seiten.
Wir sind diesmal 1933 und eine Idee die schon andere hatten wird interessant umgesetzt! Das in unserer Geschichte während oder am ausgehenden Mittelalter rumgetrickst wurde – aber unterhaltsam – immer wieder. Vor allen Dingen Thyris Rolle dabei oder eher die ihr zugedachte!
Und somit hätten wir die Hälfte der Geschichte geschafft! Sehen wir wie es weiter gehen wird.