Die Feder ist mächtiger als das Schwert

DIE EWIGEN. Das Gedächtnis der Welt - Chriz Wagner

DIE EWIGEN. Das Gedächtnis der Welt
von Chriz Wagner

Die Ewigen: Das Gedächtnis der Welt Folge 5 von Chriz Wagner erschien am 15.03. 2017 im Verlag Acabus.

Auf dem Cover dominiert wieder die Kugel, im inneren erkennt man Bücherregale, die auch auf den anderen Covern zu sehen ist.

In dieser Folge begleiten wir wieder Thyri, sie erzählt Erlebnisse aus den 30er Jahren des 20. Jahrhundert. Sie hat eine Anstellung in London, im Lesesaal der Bibliothek des British Museum und fühlt sich angekommen und aufgehoben. Doch als der Codex Sinaiticus, die älteste Bibelübersetzung der Welt, in der Bibliothek eintrifft veränder tsich einiges. Thyri entdeckt einige historische Ungereimtheiten......

In dieser Folge wird der Autor sehr philosophisch! Wieder hat der Autor historische Fakten geschickt mit Fiktion verwoben, so entstand eine Geschichte die Realität und Authentizität vor spielte. Sind historische Ereignisse die nieder geschrieben wurden Fakten, in Wirklichkeit so geschehen, oder verfälscht? Denn „Papier ist geduldig“, weil mein praktisch alle Gedanken Ideen usw. darauf schreiben kann und es dabei dem Papier egal ist was auf Ihm geschrieben steht, ob es nun vollkommen erfunden, oder der Wahrheit entspricht.

Was es mit der Unsterblichkeit auf sich hat bin ich kein Stück näher gerückt. Der Autor hat nur einen weiteren Protagonisten in die Geschichte gewoben, von dem ich mir in späteren Teilen Aufklärung erhoffe.

Fazit: Diese Folge hat meine ganze Aufmerksamkeit gefordert, durch den philosophischen Touch. Nachdenklich lies mich diese Folge zurück und ob ich alles richtig verstanden habe.....Mir fiel in diesem Zusammenhang ein Zitat von Edward George Bulwer-Lytton ein: „Die Feder ist mächtiger als das Schwert“. Ich finde diese Folge lesenswert und gebe wieder meine Empfehlung.