Weltenbautechnisch spannend, aber etwas chaotisch

Die Chronik der Unsterblichen 03. Der Todesstoß - Wolfgang Hohlbein

Die Chronik der Unsterblichen 03. Der Todesstoß
von Wolfgang Hohlbein

Der Schwertkämpfer Andrej ist auf der Suche nach der Puuri Dan, einer weisen Zigeunerin. Sie, so hofft Andrej, kann ihm das Geheimnis seiner Herkunft enthüllen. Die Reise führt ihn und den ehemaligen Piratenkapitän Abu Dun bis nach Bayern. In dem kleinen Ort Trentklamm stoßen sie auf schreckliche, menschenähnliche Geschöpfe. Andrej wird von einer dieser Bestien angegriffen, verletzt und verliert seine übermenschlichen Kräfte. Fast zu spät muss er entdecken, dass das Geheimnis der Ungeheuer enger mit seiner eigenen Existenz verbunden ist, als ihm lieb sein kann...

Das Buch spielt 10 Jahre nach Band 2 (und lässt sich so auch vermutlich ganz gut lesen, ohne die Bände 1&2 zu kennen) - in diesen zehn Jahren versuchen Andrej und Abu Dun verzweifelt, Maria zu finden.
Doch statt dessen treffen sie Alessa - eine kranke Unsterbliche, die bald darauf stirbt. Sie ist es, die ihn auf die Spur der Puuri Dan bringt - doch die Reise ist beschwerlich und in Trentklamm gibt es ein seltsames Problem.

Um ehrlich zu sein... hat sich für mich hier die Handlung teilweise etwas verworren ausgenommen und ist ziemlich hin- und hergeeiert. Wie genau das mit den Werwölfen funktioniert, habe ich um ehrlich zu sein zumindest in diesem Band nicht kapiert und ich frage mich, ob Hohlbein das jemals auflösen wird.