Weltfrieden und Abrentnern sofort!

Fuckin Sushi - Marc Degens

Fuckin Sushi
von Marc Degens

Weltfrieden und Abrentnern sofort! Das ist eindeutig der Slogan dieses Buches. Mich hat das Cover in Verbindung mit dem Titel neugierig gemacht.

Die Geschichte wird aus Sicht von Niels erzählt, der neu nach Bonn gezogen ist und dort Anschluss sucht und erst nicht findet. Bis er zusammen mit René in Bad Münstereifel vor dem Heino-Café auftritt mit meiner Meinung nach sehr experimenteller Musik. Kurze Zeit später finden sie einen Proberaum im Müll(er)-Tower und nach Lloyd stößt noch Nino dazu und der Leser erlebt Bandgeschichte, erst kommt der Erfolg, dann der Absturz. Slogan der Band ist „Weltfrieden und abrentnern sofort“. Das Lebensgefühl des „Abrentnerns“ wird gut in dem Buch beschrieben und soll hier nicht näher definiert werden.

Marc Degens ist ein temporeicher Roman über eine kurze Bandgeschichte gelungen, aber auch über die Zeit kurz vor dem Ende der Schulzeit, die immer einen Umbruch bedeutet. Musik, Alkohol, Mädchen, Sex(fantasien), das Lebensgefühl der Jugend werden gut wieder gegeben. Der Roman liest sich flott, die Kapitel sind kurz und der Leser geht mit der Band auf Tour, erlebt aber auch das Auseinanderfallen der Band, neue Prioritäten werden gesetzt und Niels reflektiert sein Leben.