Weltraum-Abenteuer-Wissen-Geschichte

Rosali Klugschi - Der Geheimauftrag -

Rosali Klugschi - Der Geheimauftrag
von Roman Roetzer

Klappentext:

Ein spannendes Abenteuer von „Rosali Klugschi, das Energiebündel“ - humorvoll erzählt, mit zahlreichen Abbildungen - für kleine und große Leser. Mit Beschreibungen zum Mars, zur Venus und vor allem mit sehr lehrreichen Begriffserklärungen und interessanten Tipps zu mancher Lebenssituation.
... Rosali Klugschi, ein kleines Wesen vom Mars bekommt einen Geheimauftrag und muss zur Venus reisen. Mit ihrer Schlauheit bewältigt sie viele Hürden und stößt oft an ihre Grenzen.
Kann sie den Auftrag erfüllen? ...

Cover:

Ein Weltraumabenteuer, welches schon, durch das schöne Cover auf sich aufmerksam macht. Sandiger gelblich-brauner Untergrund vermitteln eine ganz besondere Atmosphäre und dazu ein Shuttle, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Meinung:

Ein tolles und spannendes Buch für kleine und große Abenteurer. Allein der erste Endruck, sowie die Optik und Haptik sind hier einfach richtig gut gelungen und machen einen sehr wertigen Eindruck. Es handelt sich um eine Hardcoverausgabe, die sehr gut in der Hand liegt und auch das tolle Lesebändchen mit der Rosali Klugschi Figur und den Wackelaugen ist ein ganz besonderes Highlight. Auch die Gestaltung der Innenseiten mit dem Sonnensystem und den vielen Informationen dazu macht einen richtig guten Eindruck.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend erzählt und man begleitet Rosali Klugschi auf einem ganz besonderen Abenteuer.

Doch inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, da ich hier noch nichts vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr leicht und locker lesen. Zu Beginn wird die Familie rund um Rosali vorgestellt und auch das Leben auf dem Mars und dann geht auch schon das Abenteuer los. Es wird aus der Sichtweise von Rosali aus der Ich-Perspektive erzählt, so bekommt man das Gefühl, als wäre man mit dabei.

Es wird alles sehr detailliert und bildhaft beschrieben. Toll fand ich auch die genaueren Erklärungen, zu schwierigen Begriffen oder Situationen. Diese genaueren Erklärungen sind farblich hervorgehoben, so dass man genau weiß, dass man hier eingehender informiert wird.

Die Schriftgröße ist altersentsprechend gewählt und eignet sich gut auch für Leseanfänger, aber auch sehr gut zum Vorlesen oder Selbstlesen. Die kleineren Abschnitte ermöglichen ein angenehmes Lesen und auch die tollen Zeichnungen und Bilder zwischendurch lockern das ganze sehr gut auf.

Ein wundervolle und spannende Abenteuer Geschichte, bei der man zusätzlich noch sehr viel Wissen über den Weltraum und die verschiedenen Planeten, aber auch um viele andere natürliche Dinge erfährt. Ein wundervolles Buch, welches Geschichte und Wissen in sich vereint und zudem sehr schön illustriert und sehr unterhaltsam ist.

Fazit:

Eine spannende Weltraum-Abenteuergeschichte, die Humor, Spannung und Wissen miteinander vereint, sehr wertig gestaltet.