Empfehlenswert

Rosali Klugschi - Der Geheimauftrag -

Rosali Klugschi - Der Geheimauftrag
von Roman Roetzer

„...Viel haben wir von euch noch nicht gelernt, doch euer Planet ist einzigartig! Wirklich wunderschön, Und das kann ich wahrlich vergleichen – ich kenne ja viele Planeten rund um unseren Mars...“

Wie das Zitat zeigt, lebt Rosalie auf dem Mars. Sie macht gerade ein Praktikum auf dem Energiesektor. Damit das Forschungsergebnis ihres Professors erst dann an die Öffentlichkeit kommt, wenn das System funktioniert, wird Rosalie mit einem Geheimauftrag auf die Venus geschickt.

Der Autor hat ein abwechslungsreiches Kinderbuch geschrieben. Einerseits erzählt er eine spannende Geschichte, andererseits ist das Buch gespickt mit Sachinformationen.

Die Schriftgröße und der Abstand zwischen den Absätzen macht das Bucht auch für ungeübte Leser geeignet.

Der Schriftstil ist kindgerecht und lässt sich gut lesen.

Am Anfang stellt Rosalie ihre Familie vor. Auf den Flug zum Mars ist Rosalies Zwillingsschwester dabei. Deren Hilfe braucht sie, wenn sie ihren Auftrag erfüllen will.

Rosalies Gedanken werden kursiv wiedergegeben. So erinnert sie sich in einer kritischen Situation an den Ratschlag ihres Professors:

„...Im Notfall könnt ihr sogar außerhalb der klimatisierten Forschungszentrale kurz überleben. Das Hitzeschild des Schutzanzugs hält aber nur 10 Minuten...“

Die Erklärungen sind wie Ringbucheinlagen in den Text geheftet.

„...Kontamination,auch Kontaminierung, bezeichnet eine Verschmutzung mit unerwünschten Stoffen...“

Das Buch zeichnet sich durch eine Menge phantasievolle Einfälle aus. Viele farbige Zeichnungen veranschaulichen das Geschehen. Auf der vorderen Umschlagseite werden die Planeten des Sonnensystems vorgestellt, auf der hinteren gibt es Informationen zur Sonne.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Dazu hat nicht zuletzt ein humorvoller Grundton beigetragen.