Rezension

Wendezeiten

Punk Rock
von Nick Lubens

“Punk Rock-No Future in Chemnitz” von Nick Lubens ist ein Nachfolgeband, aber auch ohne den Vorgänger gut zu lesen und zu verstehen.

Es geht um Thilo und seine Freunde, sie hatten mal eine Band, sie hatten arbeitende Eltern, sie hatten Pionier-oder FDJ-Nachmittage, sie hatten eine Zukunft. 

Das Buch setzt nach dem Mauerfall ein, alle freuen sich über die Freiheit, aber die Euphorie ist schnell verflogen. Sehr schön beschreibt der Autor spezielle Momente, z.B. den Supermarkt statt Kaufhalle, T-Shirt statt Nikki. Freunde, die die Seiten wechseln, alte Funktionäre in neuen wichtigen Positionen, Arbeitslosigkeit, unbezahlbaren Wohnraum, alles das wird in angenehmen, flüssigen Erzählstil beschrieben.

Als kleines Extra gibt es einen Soundtrack zum Buch, das heißt eine Playlist mit Titeln zu den einzelnen Kapiteln.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich werde die anderen Titel des Autors sicher auch noch lesen.