Weniger Thriller als erwartet

A.R.T. - Coup zwischen den Sternen -

A.R.T. - Coup zwischen den Sternen
von Kris Brynn

Worum geht’s?

Die Kunst ist der Erde entwachsen und verlagert sich ins Weltall. Wer das nötige Kleingeld hat, bietet auf luxuriösen Raumschiffen um die neuesten Werke, und das erfordert Schutz. Savoy arbeitet bei einem Sicherheitsdienst und ist genau dafür zuständig. Als sie jedoch das zentrale Stück einer anstehenden Auktion schützen soll, steht plötzlich ihre ganze Welt Kopf – denn statt eines Routineauftrages erwartet sie ein heiß begehrtes Objekt, das seinen Weg zur Auktion gar nicht erst finden sollte.

Meine Meinung

Die Verbindung aus Science Fiction und Kunst fand ich auf den ersten Blick auf jeden Fall unglaublich spannend, insbesondere weil die Themenmischung so innovativ klang und in meinen Augen jede Menge Potenzial hatte.

Von der Umsetzung war ich dann aber schlussendlich leider nicht ganz so überzeugt, was hauptsächlich daran lag, dass ich mich bis zum Ende des Buches nur recht schwer in der Handlung zurechtgefunden habe. Zu Beginn konnte ich dem Ganzen noch einigermaßen gut folgen und war auch wirklich gespannt darauf, wie sich die Geschichte weiterentwickeln würde. Mit der Zeit kamen aber einfach zu viele Themen und angeschnittene Erzählfäden zusammen, was mich insgesamt eher verwirrt als gefesselt hat.

In Folge dieser regelrechten Flut an Unterpunkten in der Geschichte haben meiner Meinung nach leider auch die Charaktere in ihrer Darstellung etwas gelitten. Da auch die auftretenden Figuren recht zahlreich waren, konnte nicht jeder mit der in meinen Augen notwendigen Tiefe ausgestattet werden, um wirklich greifbar zu sein. Beim Lesen hat das bei mir dann aber leider vor allem dazu geführt, dass ich einzelne Figuren kaum oder nur sehr schwer zuordnen konnte, was nicht unbedingt dazu geführt hat, dass ich wirklich mit ihnen mitgefiebert habe.

Fazit

Insgesamt hat mir die Idee dieser Geschichte wirklich gut gefallen, von der Umsetzung war ich dann aber leider kein besonders großer Fan. Etwas weniger Themen hätten den Handlungsbogen vielleicht nicht ganz so überfordert, was mir persönlich beim Lesen mit recht hoher Sicherheit deutlich mehr Spaß gemacht hätte.

Dafür gibt es zweieinhalb Bücherstapel von mir.