Wenn Almuth eine Reise tut........

Almuth spielt auswärts - Tanja Kokoska

Almuth spielt auswärts
von Tanja Kokoska

...dann kann das ihr ganzes bisheriges Leben durcheinander bringen. "Almuth spielt auswärts " von Tanja Kokoska ist ein Debüt, das es in sich hat. Sicherlich eine leichte Lektüre, die man , weil sie sehr unterhaltsam ist , schnell weg lesen kann, doch zwischen den Zeilen werden viele Sachen angesprochen, die ein alt eingesessenes Ehepaar sicherlich kennt. Eingefahrene Routine, die, wenn man sie nicht irgendwann durchbricht, zum A U S führen kann. Almuth vergleicht dies gern mit einem Fußballspiel, in dem jeder auf seiner Position spielt und weiß, was er zu tun hat, doch das Ergebnis des Spiels ist immer offen.

Almuth wird von ihrer Freundin Paula, zusammen mit Lilo, der dritten im Bunde , zu einer Reise in die Schweiz eingeladen. Als rüstige sechzigjährige treten sie diese Reise an, jeder mit einer anderen Vorstellung. Paula versucht es noch mal bei den Männern und lässt ihren Charme spielen, Lilo will über den Tod ihres Mannes hinwegkommen und Almuth ? Almuth ist mitgefahren und merkt nach dreizig Ehejahren, dass eine Fahrt ohne ihren Günther gar nicht so einfach ist. Auch wenn sich Gewohnheit eingeschlichen hat, vermisst sie ihren Mann doch und dann lernt sie bei einer Fußballübertragung Jans Lehmann kennen, der ihr bisheriges Leben vollkommen auf den Kopf stellt.

Tanja Kokoska schreibt ihre Geschichte in der dritten Person, aus Almuths Perspektive und so kann der Leser teilhaben an Almuths Gefühlen und Gedanken, die sie gerne mit Fußballspielen oder Gerichten vergleicht, da sie sowohl Fußball,als auch Kochfan ist. Mir fiel häufig der Begriff Küchenphilisophie ein, aber dies im positiven Sinne, denn Almuths Gedanken sind schon häufig philosophischer Art. Die Fahrt in die Schweiz hat dann für alle drei Frauen weitreichende Konsequenzen und stärkt die Freundschaft der drei Frauen. Almuth merkt, dass es gar nicht so einfach ist eine Veränderung herbeizuführen, bei der sich alle wohlfühlen, dass es sich aber auf jeden Fall lohnt, es auszuprobieren.
Der Schreibstil dieses Debüts ist einfach und locker gehalten und durch den häufig zu findenden Humor , macht das Lesen dieses Buches einfach Spaß. Trotzdem hat mir das gewisse Etwas gefehlt, das zu 5 Sternen gefehlt hat. Da es aber ein Debüt dieser Autorin ist,warten wir einfach mal ab, was da noch kommt.