Wenn das Liebe ist ...

Kein Wort mehr über Liebe -

Kein Wort mehr über Liebe
von Hervé Le Tellier

Sechs Menschen und ein Sommer in Paris. Eheleute und Geliebte, viel Gerede über Liebe, wenig wirkliche Liebe.

Ehrlich, dieses Buch hat so gar nichts von einem „Sommerroman“ oder einfach nur Liebesroman. Es ist viel Geschwätz, viele schöne Worte, wenig Lesefluss und noch weniger fesselnde Geschichte. Ich habe Menschen kennengelernt, die sich selbst am nächsten sind, die Liebe schreien, wenn sie eigentlich nur Selbstverliebtheit und Begehren meinen. Ich habe mich gelangweilt und war verwirrt.

„Kein Wort mehr über Liebe“ würde ich auch sagen, wenn Liebesgeschichten so sind wie dieses Buch. Es hat nichts, was mich als Leserin begeistern konnte. Die Figuren sind undurchschaubar, die Liebesgeschichten verwirrend. Und am Ende bleibt nichts von diesem Sommer voller Gefühle.

Ich konnte diesem Buch wirklich nichts abgewinnen. Die Geschichte ist nicht unterhaltend, nicht berührend – es sind einfach nur schöne Worte, die aneinandergereiht und veröffentlicht wurden. Ich weiß nicht, was mir diese Geschichte vermitteln soll – die Botschaft kam auf jeden Fall nicht bei mir an.