Wenn das Unheimliche sich anschleicht

Insel des Schweigens -

Insel des Schweigens
von Christian White

Kate Keddies und ihr Ehemann John leben ein reibungslose, vorhersehbares Leben ohne große Höhen und Tiefen und alles plätschert so vor sich hin. Als John dann plötzlich nicht so wie geplant von einer medizinischen Konferenz zurückkommt, gerät Kates wohlgeordnetes Leben aus der Bahn. Unabhängig davon hat Abby Gilpin bemerkt, dass sich ihr Mann Ray höchst merkwürdig verhält. Erlässt Kundentermine sausen, behauptet aber den ganzen Tag nichts anderes zu tun, nachts hört die Tochter ihn im Bad weinen und Abby findet seine frisch gewaschene Kleidung im Müll wieder.

Die Geschichte beginnt damit, dass Kate und Töchterchen Mia ihren Mann und Vater John Keddies vom Flughafen abholen wollen. Er war auf einer Konferenz in London und die beiden wollen ihn überraschen. Aber er kommt nicht an, er meldet sich auch nicht und recht schnell findet Kate heraus, dass er nie auf dieser Konferenz in London war und das er schon länger gar nicht mehr in seinem Job arbeitet. Stattdessen ist  er nach Belport Island geflüchtet, einen Ort den er nie leiden konnte - obwohl sie dort ein Ferienhäuschen besitzen.

Inselleben

Und während der  folgenden Tage, an denen Kate und Mia ebenfalls nach Belport Island reisen, enthüllt Kate Stück für Stück die letzten zwei Wochen ihres Mannes. Belport Island ist eine fiktive Insel in der Bass Strait vor der Küste des Bundesstaates Victoria. Der autor zeichnet ein wirklich sehr plastisches und lebendiges Bild des winterlichen Insellebens - aber gleichzeitig schleicht sich auch immer mehr düsteres, geheimnisvolles in dieses Bild ein.

Gemeinsamkeiten

Belport Island ist auch der Punkt, an dem sich die Lebenslinien von Kate und Abby treffen. Kate und John besitzen hier ein sporadisch genutztes Sommerhaus, wogegen Abby und ihr Mann Ray hier dauerhaft das ganze Jahr leben. Die beiden Männer verbindet zumindest ihre Abneigung gegen die kleine Insel, denn John hat Belport nie gemocht und Ray sehnt sich danach, ihr zu entkommen. Aber warum ist John dann ausgerechnet hierher geflohen und warum verhält sich Ray so merkwürdig? Haben die beiden eine gemeinsame ungute Vergangenheit?

Geduld

Insel des Schweigens ist auf jeden Fall eine Geschichte für die etwas geduldigeren unter uns, denn sie wirkt lange Zeit wie ein ziemlich einfache, vertraute Geschichte. Nach und nach decken beide Frauen beunruhigen Details aus dem Leben ihrer Männer auf. Die unheimliche Leere einer Ferieninsel außerhalb der Saison trägt ihren Teil zur immer unheimlichen Atmosphäre bei und irgendwann folgen die Wendungen und Enthüllungen in immer schnelleren Tempo. Ich muss mich immer wieder ganz neu auf die Geschichte einstellen - was ein bisschen mühsam ist, sich aber auf jeden Fall lohnt.

Charakterstudien

Mich haben aber vor allem die sehr eindrücklich geschilderten Charaktere beeindruckt. Abby ist sachlich, praktisch und eher robust. Sie hat einen frechen Sinn für Humor, eine Leidenschaft für Krimis und sie präpariert hobbymäßig Tiere. Ich glaube, mit Abby würde ich mich wirklich gut verstehen. Kate ist dagegen eher schüchtern, zurückhaltend und sie ist immer sehr emotional. Sie bricht schnell mal in Tränen aus, verfügt aber über keine nennenswerten Hobbys. Aber beide müssen herausfinden, wie gut man den Menschen kennt den man liebt und ob man wirklich immer jedes seiner Geheimnisse kennen muss.

Mein Fazit:

Insel des Schweigens von Christian White ist auf jeden Fall ein sehr spannender und leicht gruseliger Thriller. Allerdings braucht es eine ganze Weile, bis sich diese Spannung aufbaut und dafür hat sicher nicht jeder die Geduld. Ich finde es lohnt sich geduldig zu sein, kann aber verstehen, wenn jemand anders das Buch genervt in die Ecke pfeffert. Aber ganz am Ende will man doch wissen wie es weitergeht und man hebt es wieder auf.