Wenn der Ehrgeiz keine Grenzen kennt

Silhouette, Gefährlicher Ehrgeiz - Thalia Kalkipsakis

Silhouette, Gefährlicher Ehrgeiz
von Thalia Kalkipsakis

Inhalt

Scarlett ist 17 Jahre alt und Tänzerin. Ihr größter Traum ist, nach der Abschlussaufführung an ihrer Tanzakademie ein Engagement am Nationalballett zu bekommen, um ihrem verstorbenen Vater nachzueifern, der dort bereits große Erfolge gefeiert hat.

Als sie nach einem Vortanzen die Hauptrolle in einem Musikvideo bekommt und dabei den Sänger Moss kennenlernt, ist sie von seinem Glamour-Leben und den Partys, die fast täglich gefeiert werden, geblendet.

Schnell muss sie erkennen, dass sich ihr neues Leben nicht mit der Ballett-Welt vereinbaren lässt und, dass ihrem Ehrgeiz Grenzen aufgezeigt werden.

Meine Meinung

Wenn man den Film "Black Swan" kennt, dann wird man insbesondere im ersten Drittel des Buch nicht umhin kommen Parallelen festzustellen. Im Buch, wie auch im Film gibt es die junge, bildhübsche und ehrgeizige Protagonistin, die mit ihrer strengen Mutter zusammenlebt und nur eins kennt: den Tanz. Und so wie im Film gerät sie auch in dem Buch auf die schiefe Bahn.

Was in Silhouette jedoch anders ist, ist, dass man hier nicht die Psycho-Thriller-Elemente aus dem Film verwendet hat, sondern das Leben eines Teenagers, der sich erst noch finden muss, beschreibt. Scarlett ist 17 Jahre alt und hat den Traum, so wie ihr Vater Tänzerin zu werden. Ihre Mutter steht diesem Traum skeptisch gegenüber, musste sie doch schon erleben, wie weit der Ehrgeiz reicht und welche Auswirkungen er haben kann.

Scarlett war mir von Anfang an symphatisch. Sie ist authentisch skizziert und gerade ihre Fehler fand ich für einen Teenager nachvollziehbar. Das beschriebene Glamour-Leben, in dem Alkohol und Drogen eine große Rolle spielen, kann ich mir ebenfalls gut vorstellen. Allerdings war mir die Affäre mit Moss ein wenig zu "Hollywood"-mäßig.

Ein Wort auch zum Cover: ich finde es in all seiner Schlichtheit wunderschön und es passt ganz hervorragend zur Geschichte.

Fazit

Wer ein Jugend-Buch im Ballett-Milieu lesen möchte, sollte bei Silhouette zugreifen. Es hat mir bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut gefallen